ERLENSEE

Kanalsanierungsarbeiten in Erlensee

Modernste Technik wird bei der Kanalsanierung in Erlensee eingesetzt, wie hier schon in der J.F-Kennedy-Straße.
Foto: Stadt Erlensee


Samstag, 20.11.2021

In der Nähe der Wasserburg, im Bereich der Hauptstraße, Römerstraße, Mitttelgasse und Kinzigstraße werden in der Zeit vom 22. bis 26. November Kanalsanierungsarbeiten vorgenommen. Dazu wird ein defekter städtischer  Kanal, der über Privatgrundstücke verläuft, durch Einbau eines Schlauchliners saniert.

Bei diesem Verfahren wird in den vorhandenen Kanal ein harzgetränkter Schlauch eingezogen, der sich durch Füllung mit Wasser an die Wände des defekten Kanalrohrs legt.
Anschließend wird dieses Wasser erhitzt. Durch diesen Prozess härtet der Schlauchliner aus, so dass nach der Aushärtung ein eigenständiges Rohr entstanden ist.
Dieser Aushärtungsprozess wird über zwei Nächte erfolgen.

Aufgrund der komplizierten Lage, des Zustands des Kanals und der nicht anfahrbaren Schächte ist eine Aushärtung mit anderen Verfahren technisch nicht möglich. Die Arbeiten selbst finden im Untergrund statt, jedoch wird eine mobile Heizung am Standort für Geräuschemissionen sorgen. Für diesen Zeitraum ist auch die Sperrung einiger Straßen bzw. Parkplätze erforderlich.

Mit den Arbeiten ist die Fa. Diringer & Scheidel beauftragt. Gerne stehen ihnen der Bauleiter Herr Andreas Hensel, 0174-4545786 und auch die Mitarbeiter vor Ort zur Verfügung.

Bei den direkten betroffenen Anwohnern bedanken wir uns für Ihre bisher schon aufgebrachte Geduld und der guten Zusammenarbeit. Wir bitten nun um Verständnis für die erforderlichen Einschränkungen, um die sehr schwierigen und lang andauernden Sanierungsarbeiten abschließen zu können. (pm)