HANAU

Großer Impf-Marathon: Über 4.000 Impfungen an einem Wochenende

Am Wochenende (11. und 12. Dezember) kann der Impfbetrieb in der Hanauer August-Schärttner-Halle losgehen.
Fotos: Tobias Rehbein
von MORITZ PAPPERT


Samstag, 11.12.2021

Großer Impf-Marathon in Hanau: Über 300 Freiwillige sind in der August-Schärttner-Halle im Einsatz, um tausende Menschen an diesem Wochenende zu impfen. Sogar bis in die Nacht hinein wird geimpft, was das Zeug hält.

Verimpft wird regelhaft der mRNA-Impfstoff von Moderna, alternativ können die Interessierten das Vakzin von Johnson&Johnson erhalten. Der mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer wird ausschließlich Personen vorbehalten, die unter 30 Jahre bzw. schwanger sind. Die Kapazitäten der Halle und des Personals sind für mindestens 4.000 Impfungen an dem Wochenende ausgelegt, Impfstoff ist ausreichend disponiert.

Die Feinplanungen für den Impf-Marathon sind weitgehend abgeschlossen.

Grundsätzlich kann sich jeder Impfberechtigte in einer der sechs Impfkabinen seine Vakzindosis abholen, ob nun Erst-, Zweit- oder Drittimpfung. Auffrischungsimpfungen werden in der Regel sechs Monate nach Ende der Impfserie ermöglicht, jedoch frühestens nach fünf Monaten. Die anderen Impfangebote des Kreises, etwa die Dein-Pflaster-Impfstellen, bleiben an dem Wochenende übrigens weiter normal geöffnet. Zusammengenommen könnten im Main-Kinzig-Kreis bis Ende dieser Woche mit rund 14.000 Impfungen so viele Impfdosen verabreicht werden, wie in keiner Woche zuvor in diesem Jahr.

Wer sich beim Impf-Marathon impfen lassen will, muss ein gültiges Ausweisdokument, das Krankenkassenkärtchen sowie nach Möglichkeit das Impfbuch mitbringen. Wer die Abläufe selbst beschleunigen will, sollte auch die weiteren Bögen zur Impfung schon ausgefüllt mitbringen. Sie sind abrufbar auf der Kampagnenseite „Dein Pflaster“ auf der Kreishomepage (www.MKK.de).

Unser Fotograf Tobias Rehbein war schon mal vor Ort und hat seine Eindrücke in Bildern festgehalten.