HANAU

Aktion „die bunte Kinder-Kleidertüte“ mit Preis für soziales Bürgerengagement gewürdigt


Foto: privat


Freitag, 17.12.2021

In der Vorweihnachtszeit wird ja so manches Geschenk mit der Post verschickt. Das kleine Paket vom hessischen Sozialministerium, dass vor einigen Tagen in der Katholischen Familienbildungsstätte Hanau bei Leiterin Petra Krahwinkel ankam, enthielt aber eine ganz besondere Überraschung: Die hessische Landesauszeichnung für soziales Bürgerengagement und einen herzlichen Brief von Minister Kai Klose, der auf diesem Weg die Aktion „die bunte Kinder-Kleidertüte“ würdigte.

Mit der Aktion wurden während des Lockdowns im Frühjahr diesen Jahres Familien mit passender Kleidung für ihre Kinder versorgt, während Geschäfte und Kleiderkammern geschlossen waren. Die Idee kam seinerzeit von Anna Hartmann, Pastoralreferentin der Katholischen Familienbildungsstätte Hanau, die die Idee zu dieser Aktion hatte. Per Whatsapp oder Mail konnten Familien ihren Bedarf mitteilen und ein fleißiges Team packte das Benötigte dann in Tüten, die kontakt- und kostenlos von den Familien abgeholt werden konnten. Rund 270 Tüten mit bunter Kinderkleidung wurden auf diese Weise weitergegeben.

Die Auszeichnung sei eine Anerkennung für den persönlichen Einsatz, mit dem sich die Beteiligten den sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft stellen und mutig, kreativ und gemeinschaftlich zu einem gelungenen Zusammenleben beitragen, führt der Minister in seinem Schreiben aus: „Durch engagierte Menschen wie Sie wird sichtbar, wie Engagement aussehen kann und an welch unterschiedlichen Orten soziales Handeln möglich ist.“ 

Er bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden dafür, dass sie mit ihrem Engagement das Gemeinwesen aktiv mitgestalten und sich so auf eindrucksvolle Weise für ihre Mitmenschen einsetzen. (pm)