HANAU
Aktion "Wunschwald": Forum Hanau erfüllt 250 Kinderwünsche
Foto: digitalnaturals* für Forum Hanau
Dienstag, 21.12.2021
Die Hilfsaktion „Wunschwald“ des Forums Hanau kam in dieser Adventszeit besonders gut an: Knapp 250 Kinderwünsche konnten erfüllt werden, mehr als drei Mal so viele wie bei der Premiere im vergangenen Jahr. Kinder aus Hanau hatten seit dem 22. November ihre Wünsche auf Karten geschrieben und an die „Wunschwald“-Weihnachtsbäume im Shopping-Center verteilt.
Bis 16. Dezember bereiteten Besucherinnen und Besucher den Kindern eine Freude und kauften die jeweiligen Geschenke im Center. „Dass gerade Kinder aus schwierigen Verhältnissen im zweiten Jahr in Folge zur Weihnachtszeit unter den Folgen der Pandemie leiden müssen, wollten wir nicht hinnehmen“, betont Diana Schreiber-Kleinhenz, Senior Centermanagerin des Forums Hanau. So wurde der „Wunschwald“ wieder aufgebaut, mit nun sieben Partnern: „Vier weitere Unterstützer haben sich in diesem Jahr beteiligt, darüber freuen wir uns sehr.“
Welle der Hilfsbereitschaft
Knapp 250 Wünsche fürs Weihnachtsfest konnten das Forum Hanau und die Vertreter der beteiligten Institutionen noch vor Heiligabend übergeben. „Vielen Dank allen Besucherinnen und Besuchern des Forums Hanau, die durch ihre Geschenke helfen, den Kindern das Weihnachtsfest zu verschönern“, so Schreiber-Kleinheinz. Für die wenigen unerfüllten Wünsche sprang das Forum Hanau ein und spendete die Geschenke.
Gemeinsam mit Pastoralreferent Iñaki Blanco Pérez von der Citypastoral Hanau, der sich bereits seit Beginn der Corona-Pandemie für die Aktion „Dich schickt der Himmel“ der evangelischen und katholischen Kirchen in Hanau engagiert, entstand die Idee für den „Wunschwald“.
Im vergangenen und in diesem Jahr sind weiterhin das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Hanau und die Hanauer Stiftung Lichtblick Partner, neu gewonnen werden konnten das Frauenhaus Hanau, das Ambulante Kinder-Jugendhospiz Hanau, der Verein Sterntaler sowie das Schwanennest Hanau des Behinderten-Werks Main-Kinzig. „Die große Welle der Hilfsbereitschaft ist ein besonders schönes Zeichen in der Adventszeit“, sagt Schreiber-Kleinhenz. (pm)