ERLENSEE
Zwei neue Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr Erlensee
Fotos: Stadt Erlensee
Dienstag, 21.12.2021
Jetzt wurden auf dem Rathausplatz pandemiebedingt in kleinem Kreis zwei neue Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Feuerwehr Erlensee übergeben. Diese ersetzen je einen MTW in den beiden Stadtteilwehren. Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter konnte zu der kleinen Feierstunde Landrat Thorsten Stolz, Bürgermeister Stefan Erb, Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski, Kreisbrandinspektor Markus Busanni und Ordnungsamtsleiter Marc Schilling sowie Pfarrerin Claudia Herchenröther, Pfarrer Andreas Weitzel und die Wehrführung der beiden Stadtteilfeuerwehren begrüßen.
Er sprach allen an der Planung und der Kreation des Designs der Fahrzeuge Beteiligten ein großes Dankeschön aus. Die Fahrzeuge sollen neben den Einsatzkräften auch der Kinder- und Jugendfeuerwehr als Transportmittel zur Verfügung stehen. Die beiden Feuerwehrfördervereine Rückingen und Langendiebach unterstützten die durch die Stadt Erlensee erfolgte Beschaffung der Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 167.000 Euro mit jeweils 13.500 Euro.
Ein guter Tag für die Feuerwehr
Bürgermeister Stefan Erb dankte den Fördervereinen für diese
Unterstützung, die angesichts der Tatsache, dass die Vereine aufgrund
der Pandemielage in den letzten zwei Jahren keine Veranstaltungen
durchführen und somit keine Einnahmen erzielen konnten, umso herzlicher
und sprach ihnen ein großes Lob aus.
Er erinnerte aber auch daran, dass die Beschaffung und Finanzierung der Fahrzeuge ohne das ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Feuerwehrkräfte letztendlich nutzlos seien. Dieses Engagement sei schließlich unbezahlbar. In kurzen Grußworten betonten Landrat Thorsten Stolz und Kreisbrandinspektor Markus Busanni, dass es nicht nur ein guter Tag für die Feuerwehr sei, sondern auch einer für alle Bürgerinnen und Bürger, "wenn zwei neue Fahrzeuge übergeben werden". (pm)