MAIN-KINZIG-KREIS

Caritas-Verband freut sich über Geschenke für Familien in der Region

Juliane Thierolf, Jörn Göttling und Martina Anil vom Globus Markt Maintal übergeben die drei gut gefüllten Einkaufswagen voller Geschenke an Robert Flörchinger und Anne Zinkand vom Caritas-Verband für den Main-Kinzig-Kreis.
Fotos: Caritas-Verband MKK


Freitag, 24.12.2021

Spannende Vorfreude und leuchtende Kinderaugen: Wenn an Heiligabend die bunt verpackten Geschenke unter den Weihnachtsbäumen im Main-Kinzig-Kreis stehen, ist die Freude groß. Dank vieler großzügiger Unterstützerinnen und Unterstützer dürfen sich auch die vom Fachbereich Familien- und Jugendhilfen des Caritas-Verbandes betreuten Familien über schöne Weihnachtsgeschenke freuen.

Über die Wunschbaum-Aktion bei Globus Maintal und eine Initiative der Bruchköbler Kitas sind insgesamt fast 170 Weihnachtspäckchen für Mädchen und Jungen zusammen gekommen, die von den Familienhelferinnen und Familienhelfern rund um das Weihnachtsfest verteilt werden können.

Beim Blick auf die liebevoll verpackten Geschenke im Globus Markt kommt einfach Freude auf: 100 kleine und große Päckchen füllen die drei Einkaufswagen, die Familienhelferin Anne Zinkand und Caritas-Geschäftsführer Robert Flörchinger in Empfang nehmen dürfen. „Das ist eine ganz tolle Aktion“, freut sich Zinkand. Sie bedankt sich herzlich beim Globus Markt in Maintal und allen, die einen der Zettel vom großen Wunschbaum gepflückt und Weihnachtswünsche wahr werden lassen, die sonst unerfüllt geblieben wären.

Auch die rund 70 Päckchen aus den Kitas Spatzennest und Sonnenwiese sowie von den Handballern der SG Bruchköbel sorgen beim Team der Familienhilfe aus Hanau und ihren kleinen Klienten für große Freude.

„In der Familienhilfe begleiten wir Familien, die verschiedenste Herausforderungen zu bewältigen haben“, erklärt Robert Flörchinger. Auch finanzielle Sorgen gehören oft dazu. Gerade hier sei die große Unterstützung durch Mitarbeiter und Geschäftsleitung des Globus Marktes hochwillkommen. Dank der Aktion und der überwältigenden Resonanz der Kundinnen und Kunden können sich so auch Mädchen und Jungen aus Familien über ein Weihnachtsgeschenk freuen, in denen sonst schlicht das Geld für viele Weihnachtswünsche fehlen würde.

Wie schnell die Wünsche der Kinder dabei von den Kundinnen und Kunden des Marktes erfüllt wurden, freut Anne Zinkand besonders. Die Wünsche der Kinder und Jugendlichen seien dabei oft sehr bescheiden gewesen, wie sie verrät: „Viele haben sich einfach nur ein Spiel oder ein Buch gewünscht.“ Bei den Jugendlichen fanden sich Kosmetikartikel auf den Wunschzetteln, Familien mit kleineren Kindern wünschten sich oft Kleidung oder Kindergeschirr.

Auch die beiden Bruchköbeler Kitas Spatzennest und Sonnenwiese sowie die Abteilung Handball der SG Bruchköbel haben in diesem Jahr wieder gemeinsam Weihnachtspäckchen gesammelt. Organisiert wurde die Aktion erneut von Bianca Hoffmann, Leiterin der Kita Spatzennest, die die Aktion bereits im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hatte. Die vielen liebevoll gepackten Geschenkpäckchen hatten bei den von der Familien- und Jugendhilfe des Caritas-Verbandes in Hanau betreuten Kindern und Jugendlichen für sehr große Freude gesorgt, wie Teamleiter Michel Schmidt und seine Stellvertreterin Melanie Kieker-Kellert berichten.

Dies wird sicherlich auch in diesem Jahr wieder der Fall sein, sind sie mit Blick auf die rund 70 Päckchen, die wieder zusammen gekommen sind, sicher: „Wir freuen uns sehr, dass hier wieder viele Eltern aktiv mitgemacht haben und mit ihrem Weihnachtspäckchen für große Freude bei unseren Kindern sorgen“, so Schmidt. Gerade in einem Jahr, das durch Corona noch immer für viele Familien mit großen Herausforderungen verbunden war, sei dies besonders schön. Auch sie bedankten sich herzlich bei allen, die bei der Aktion mitgemacht haben und so dazu beitragen, ein bisschen Weihnachtsfreude in die Welt zu tragen. (pm)