HAMMERSBACH

Zwei Tote bei Explosion auf Autobahnraststätte

Einsatz für die Feuerwehr auf der Rastanlage Langen-Bergheim Ost (Gemeinde Hammersbach).
Fotos (11): 5vision.media
von STEFANIE HARTH


Dienstag, 18.01.2022

Schreckensszenario an der Autobahnraststätte Langen-Bergheim Ost (Gemeinde Hammersbach) nahe der A 45 - das Areal gleicht einem Trümmerfeld: Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Südosthessen gegenüber KINZIG.NEWS bestätigt, ist am Montagmittag an der dortigen Tankstelle ein Großbrand ausgebrochen. Es habe gar eine "kleine Explosion" gegeben.

In diesem Zusammenhang spricht die Polizei von zwei involvierten Fahrzeugen und zwei Toten. Das Feuer, das zudem auf das Raststätten-Restaurant übergriff, konnte innerhalb von einer Stunde gelöscht werden. Die Hintergründe sind noch völlig unklar. Das Areal wurde komplett abgesperrt. Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein Fahrzeug gegen eine Zapfsäule gekracht sein.

Fotos (4): Justin Möser

Zum Zeitpunkt des Vorfalls sollen zwei Personenwagen im Bereich der Tankstelle gestanden haben, die erheblich beschädigt wurden. In einem der Wagen wurde eine tote Person aufgefunden; eine zweite tote Person befand sich in unmittelbarer Nähe.

Die Staatsanwaltschaft und die Kripo Hanau haben die ersten Ermittlungen vor Ort übernommen. Dabei gilt es zunächst, die Personalien der Verstorbenen sowie den genauen Hergang und mögliche Hintergründe zu ermitteln. Zu diesem Zweck hat die Staatsanwaltschaft Hanau auch einen Gutachter hinzugezogen. Ein Team der Autobahnpolizei Langenselbold fertigte von der Örtlichkeit Drohenaufnahmen an, die ebenfalls in die Ermittlungen einfließen.