HIER & DA

Meine Songs der Woche: Das Comeback der roten Chilischoten

Garantiert gute Musikvorschläge - das Qualitätsversprechen von Lena Bayer.
Foto: Martin Engel
von LENA BAYER


Dienstag, 08.02.2022

Diese Woche habe ich das Comeback einer extrem coolen US-Band, die fast schon alte Nummer eines jungen Weltstars und eine lässige Rapnummer zweier noch relativ unbekannter Künstler am Start. Viel Spaß!

Die Red Hot Chilli Peppers sind back. Und zwar mit der sehr coolen Single Black Summer. Letzten Freitag ist das gute Stück erschienen und klingt nach dem typisch unverkennbaren Alternative Rock der Band. Neben der Single inklusive Musikvideo kündigten die Kalifornier ihr zwölftes Album an, das am 1. April erscheinen soll. Wurde nach sechs Jahren Pause auch wieder mal Zeit. Bis dahin können sich Fans also mit Black Summer und den altbekannten Radiohits wie Dani California, Snow (Hey Oh) oder Can´t Stop bei Laune halten.

idontwannabeyouanymore - alles klein und zusammen. Das ist einer der Songs, mit dem Billie Eilish groß wurde. Wir erinnern uns: Billie Eilish ist gerade einmal 20 Jahre jung und zählt zu den größten Weltstars überhaupt. Auch wenn ihre musikalischen Anfänge noch nicht allzu lange in der Vergangenheit liegen, ist idontwannabeyouanymore dennoch bereits knapp fünf Jahre alt. Die softe und doch so starke Nummer, die ich kürzlich als Soundtrack in einem Film wiederentdeckt habe, hat in mir direkt alte Billie-vibes ausgelöst.

Goldroger und Lugatti. Zwei noch relativ unbekannte Rapper mit einer ultra lässigen Nummer namens Guck auf die Uhr. Darin besingen die beiden, dass für sie die Zeit nicht vergeht und sie ihre Sorgen in Alkohol betränken. Grund: natürlich Liebeskummer. Auch wenn Alkohol selbstverständlich nicht die Lösung ist, haben sie für mich einen der besten Rapsongs seit langem erschaffen. Reinhören lohnt sich.