ERLENSEE
Beate Sommer ist neue Behinderten-Beauftragte der Stadt Erlensee
Foto: Petra Behr
Dienstag, 08.02.2022
In ihrer Funktion als neue Behinderten-Beauftragte der Stadt Erlensee beglückwünschte Bürgermeister Stefan Erb dieser Tage Beate Sommer. Die Verwaltungsangestellte ist Ansprechpartnerin in allen Fragen, die Erlenseer Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf Behinderungen in allen Lebenslagen haben.
Sie berät und informiert Menschen mit Behinderung und stellt vor Ort eine Anlaufstelle mit Wegweiser-Funktion dar, um Ratsuchende an die für sie zuständige Stelle weiterzuleiten. Sie pflegt die Zusammenarbeit mit den örtlich zuständigen Wohlfahrts- und Behindertenverbänden mit dem gemeinsamen Ziel, den Behinderten ein kompetenter Ansprechpartner zu sein.
Das betrifft grundlegende Themen wie die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum ebenso wie individuelle Anliegen wie beispielsweise die Möglichkeiten für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in ihrer Freizeit. Sie ist Ansprechpartnerin für Alle und unterstützt sie bei Teilhabe und Rehabilitation.
Aus ihren gesammelten Erfahrungen sollen so auch neue Impulse für eine Fortentwicklung der Behindertenpolitik auf kommunaler Ebene entstehen. Beate Sommer wurde als Nachfolgerin von Alfred Bodis bestellt. (pm)