MAINTAL

Großeinsatz für die Feuerwehr in Maintal: Gaststätte brannte lichterloh

Großeinsatz für die Feuerwehr in der Nacht auf Ostermontag in Maintal-Bischofsheim.
Fotos: 5vision.media


Dienstag, 19.04.2022

Einsatz für die Feuerwehr: In der Nacht von Sonntag auf Ostermontag ist es im Maintaler Stadtteil Bischofsheim gegen 01:00 Uhr zu einem Großbrand in einem Gastronomiebetrieb gekommen. Dieser stand aus bislang ungeklärten Gründen binnen weniger Minuten in Vollbrand.

Bereits kurz nach der Alarmierung konnten die ersten Einsatzkräfte, die sich auf dem Weg zur Einsatzstelle befanden, einen hellen Feuerschein und eine massive Rauchentwicklung feststellen. Bei Eintreffen bestätigte sich, dass sich die Gaststätte in der Gutenbergstraße bereits in Vollbrand befand. Unverzüglich wurde von der Feuerwehr ein Löschangriff von mehreren Seiten eingeleitet.

Die benachbarten Lkw-Container mussten zusätzlich geschützt werden. Durch die schnelle Brandausbreitung war ein Löschangriff von Innen zunächst nicht möglich gewesen. Bedingt durch die enorme Rauchentwicklung, konnte die Feuerwehr den Brand zeitweise nur unter schwerem Atemschutz löschen. Diese zog bis auf die angrenzende Autobahn A 66, weshalb über Verkehrsmeldungen vor Sichtbehinderungen gewarnt wurde.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als langwierig und schwierig. Um alle Glutnester im Brandobjekt abzulöschen, setzte die Feuerwehr einen Löschschaum ein. Die gesamte Einsatzdauer zog sich über mehrere Stunden hin. Die Feuerwehr war mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Unterstützt wurde sie von der Polizei, dem Rettungsdienst und dem diensthabenden Kreisbrandmeister des Main-Kinzig-Kreises.

Bei dem Brand kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden. Über die Schadenshöhe und die Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden. Dies ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. (pm)