HANAU

Willkommen im "TATKRAFT": Wo Handwerk ausprobiert werden kann

Unter dem Motto Finde deinen Weg laden Kreishandwerkerschaft und die Agentur für Arbeit Hanau zum Selbermachen ein.
Fotos: Agentur für Arbeit Hanau


Dienstag, 17.05.2022

Dass die Ausbildung in handwerklichen Berufen unter Jugendlichen an Attraktivität verloren hat, ist nicht neu. Coronabedingt hat sich dieser Trend in den letzten beiden Jahren noch verschärft. Es gab weder Ausbildungsmessen noch Praktika und auch andere Möglichkeiten, Schulabgänger zu erreichen, waren eingeschränkt. 

Deshalb gehen die Kreishandwerkerschaft und die Agentur für Arbeit jetzt mit Unterstützung der Stadt Hanau neue Wege. Auf fast 1.000 Quadratmetern haben sie mitten in Hanau mit dem PopUp-Store "TATKRAFT" einen Raum kreiert, in dem Handwerksberufe erlebt und ausprobiert werden können.

"Finde deinen Weg"

In erster Linie sind Jugendliche angesprochen – aber auch Erwachsene und Eltern sollten sich einen Einblick verschaffen.

Unter dem Motto „Finde deinen Weg“ laden Kreishandwerkerschaft und die Agentur für Arbeit Hanau zum Selbermachen ein.

Vom 16. Mai bis 30. Juli können Schulklassen, einzelne Jugendliche und Erwachsene selbst Hand anlegen und Werkstücke schaffen. Ob Friseure, Gold- und Silberschmiede, Bauberufe, Dachdecker, Raumausstatter … zahlreiche Gewerke zeigen sich, sind ansprechbar und helfen dabei, das eigene Talent zu entdecken.

Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm rundet das Angebot ab. (pm)