GELNHAUSEN

Neue Perspektiven: THW öffnet die Türen für Bundesfreiwilligendienstleistende


Foto: Archiv K.N-Redaktion
von Gelnhäuser Neue Zeitung


Freitag, 13.09.2019

Ein Jahr lang einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsfelder des Technischen Hilfswerks (THW) erhalten, das bietet die Regionalstelle Gelnhausen ab sofort allen Interessierten, die die Vollschulzeitpflicht erfüllt haben. Zum ersten Mal können interessierte Personen in der Regionalstelle Gelnhausen die Arbeit der Bundesanstalt, die bei Katastrophen, Unglücken und Unwettern zum Einsatz kommt und technische Hilfe leistet, als Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufdis) kennenlernen und mitgestalten.

Die Einsatzgebiete sind abwechslungsreich und decken unterschiedlichste Interessen ab: In den Ortsverbänden können die Bufdis die Ehrenamtlichen unterstützen, Übungen zu organisieren, Veranstaltungen und Termine zu planen und zu organisieren. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit erhalten sie einen Einblick in die Mediengestaltung und Werbung (unter anderem über Social Media) für das Ehrenamt. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, seine Fähigkeiten im Bereich der Technik und des Handwerks beim Prüfen und Warten der Fahrzeuge und Ausstattung sowie bei der Unterstützung während den Übungen zu testen, auszubauen und einzubringen. Auch im sozialen Bereich können Erfahrungen gesammelt werden. Die Jugendarbeit spielt im THW eine große Rolle und die Bufdis können sich in diesem Bereich mit einbringen. Wer sich für Verwaltung und Bürotätigkeiten interessiert, findet ebenfalls im Bundesfreiwilligendienst beim THW spannende Aufgaben. Die Bufdis können die Hauptamtlichen bei der Arbeitsplanung in der IT oder bei der Einsatzvorbereitung unterstützen.

Zudem erhalten die Bufdis eine vollständige THW-Grundausbildung, in der sie viel über den Umgang mit Rettungsgeräten und Werkzeugen lernen und einiges über den Katastrophenschutz erfahren.

Der Bundesfreiwilligendienst beim THW bietet die Chance, in einem Jahr unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen, Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln oder seine Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen. Mitmachen können alle, die ihre Vollschulzeitpflicht erfüllt haben, egal ob Schulabgänger, Studierende, Menschen im Ruhestand oder in einer Orientierungsphase. 

Bewerbungen können per Post an die THW Regionalstelle Gelnhausen, Im Steinigen Graben 10, 63571 Gelnhausen geschickt werden oder via E-Mail an poststelle.rst_gelnhausen@thw.de. Der Bewerbungsbogen steht unter www.thw.de/bfd als Download zur Verfügung.+++