BAD ORB/GELNHAUSEN

Erfolg bei Spendensammlung: Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen kooperiert mit Maltesern

(von links) vom Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen Michael Kertel, Dr. Jürgen Blumenthal, Eberhard Stamm, (mitten) von der Malteser-Auslandshilfe Peter Weingärtner, Richard Böckel, Pia Vogel, Karl-Reinhold Schüler.
Foto: Heinz Josef Prehler
von Lena Eberhardt/PM


Freitag, 13.09.2019

Die vierzehnte Kleider- und Hilfsgüter-Sammlung des Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen an der Avia-Tankstelle von Lions-Schatzmeister Bert Igelmann wurde erneut mit großem Erfolg beendet. Die im Vorjahr begonnene erfolgreiche Kooperation mit dem Auslandsdienst des Malteser Hilfsdienstes, Ortsgliederung Hasselroth / Bad Orb, wurde fortgesetzt. Die Lions-Freunde Dr. Jürgen Blumenthal und Dieter Hessberger hatten die Sammlung betreut. Zwei Lkw-Ladungen wurden vom Malteser-Hilfsdienst übernommen. Darunter waren auch Kleiderspenden des Vereins Kinderkleiderbasar Bad Orb. 

Die gesammelten Spenden werden in die Karpatenstadt Aiud (auf deutsch: "Straßburg am Mieresch", Siebenbürgen) im Norden Rumäniens transportiert. Eberhard Stamm, 1. Vizepräsident der Lions, begrüßte die Gäste und Mitglieder zum Clubabend. Peter Weingärtner, Leiter der Maltesergruppe, erläuterte das Hilfsprojekt „Hilfe für Aiud“. Er wurde unterstützt von Richard Böckel, Pia Vogel und Karl-Reinhold Schüler. 

Aus Hasselroth, Bad Orb und dem Altkreis Gelnhausen werden seit 1990 Kleider- und Hilfsgüter mindestens zweimal jährlich zu einer ortsansässigen Malteser-Gruppe geliefert und dort in mehreren Orten direkt an Bedürftige verteilt.

Zwar würde sich die Situation in Rumänien etwas zum Besseren ändern, aber gera-de Familien mit mehreren Kindern sowie Senioren geht es nach wie vor sehr schlecht. Sie sind arm und haben kaum eine Chance auf ein lebenswertes Leben, bleiben oft auf der Strecke und sind sehr auf Hilfe angewiesen.+++