GRÜNDAU

Neues Krippenhaus für Kita "Villa Kunterbunt" - 2,5 Millionen Euro Investiert

Große Freude beim Spatenstich
Fotos: Moritz Pappert
von Moritz Pappert


Montag, 16.09.2019

Auf dem alten Bolzplatz  "Am Salzrain" in Mittel-Gründau entsteht ein neues Projekt: Ein Krippenhaus für den Kindergarten "Villa Kunterbunt". Fünf Gruppen sollen hier Platz finden. Während am Montagabend auf der Baustelle noch gearbeitet wurde, fand nebenan der offizielle Spatenstich statt.

Architekt Alfred Möller

"Wir werden mit dem neuen Krippenhaus weitere Plätze für den U3-Kindergarten schaffen. Alles begann im Juni 2018 mit dem Grundsatzbeschluss der Gemeindevertretung. Im August haben schon die Bauarbeiten begonnen",, freut sich Bürgermeister Gerald Helfrich (parteilos). Die Investition beträgt knapp 2,5 Millionen Euro. Insgesamt 14 Architekten hatten sich beworben. Den Zuschlag bekam das Architekturbüro Möller aus Bad Nauheim.

"Wir haben viel Erfahrung im Bereich des Kitabaus. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und wollen hier wenig Energie verbrauchen", erklärt Architekt Alfred Möller. Die Gruppenräume sind so konzipiert, dass auch eine Nutzung für Ü3-Kinder möglich ist. Auf knapp 3.400 Quadratmetern entstehen hier Küche, ein Mehrzweckraum, Schlafraum und natürlich viel Platz zum Spielen. Neu wird ein Eltern-Cafe sein. Die Fertigstellung ist für Sommer 2020 geplant. +++