GELNHAUSEN

Luftballons und große Fahrgeschäfte: 72. Schelmenmarkt vom 11. bis 14. Oktober

: Freuen sich auf den 72. Schelmenmarkt: Schelmebou Linus Hott (vorne) und das Organisationsteam des Traditionsfestes (von links): Marktmeister Jakob Morkel, Gerhard Naumann (Werbeausschuss), Vorsitzender Yannick Dudene, Stellverterin Veronika Rack, Joac
Foto: GNZ
von Gelnhäuser Neue Zeitung


Dienstag, 17.09.2019

Ob es in diesem Jahr am zweiten Wochenende im Oktober wieder so warm wird wie im vergangenen Jahr, steht noch in den Sternen. Fest steht aber schon jetzt: Der 72. Schelmenmarkt vom 11. bis 14. Oktober hat zahlreiche Attraktionen zu bieten.

Die Veranstalter, die Mitglieder des Geselligkeitsvereins „Die Schelme“, hoffen auch für dieses Jahr auf gutes Wetter. Was Manfred Franz, Ehrenvorsitzender und Mitglied des Organisationsteams, schon jetzt versichern kann: Die 72. Ausgabe des Schelmenmarkts wird „ein Fest für alle Generationen“. Die Marktkommission besteht aus fünf Mitgliedern: Marktmeister Jakob Morkel, Abteilungsleiter Schelmenmarkt Jochen Ludwig, Vereinsvorsitzender Yannick Dudene, Abteilungsleiter Vergnügen Helmut Müller und Ehrenvorsitzender Manfred Franz. „Mit fünf Leuten kann man aber nicht den Schelmenmarkt schmeißen. Deshalb hilft der ganze Verein mit“, weiß Morkel.

So gibt es für bestimmte Punkte auf der Aufgabenliste weitere Mannschaften, etwa für das Aufblasen der rund 2 000 Luftballons für das große Wettfliegen am Schelmenmarkt-Samstag. Die Luftballons werden zur offiziellen Eröffnung zum Aufruf „Ballons hoch!“ gleichzeitig von den jungen Teilnehmern losgelassen. Die Ausgabe der Ballons erfolgt am Samstagmorgen im Gewölbekeller des Romanischen Hauses am Untermarkt.

Wer den Besuch des Schelmenmarktes lieber in die Abendstunden verlegt, kann am Samstagabend beim Lampionumzug Kaiser Barbarossa und Kaiserin Beatrix, die den Umzug im Stadtsiegel anführen, zuwinken. Für musikalische Unterhaltung auf dem Markt sorgen verschiedene Bands auf der Bühne auf dem Obermarkt und im offenen Zelt von Peter Sperzel auf der Bleiche. Auch der Fanfarenzug Barbarossa Gelnhausen hat mehrere Auftritte auf dem Marktgelände. Auf dem Obermarkt wartet auf die Kinder ein familienfreundliches Programm. Das „Kunterbunte Kinderzelt“ hält Mitmach-Aktionen und Hüpfburgen bereit. Zahlreiche Essensstände bieten zudem kulinarische Köstlichkeiten. „Auf dem Obermarkt kann nach Herzenslust geschlemmt werden“, berichtet Manfred Franz. Unter den Schaustellern auf dem Obermarkt wird erneut Familie Adler mit ihrem Gastronomiestand vertreten sein. Die Schausteller aus Frankfurt sind seit dem ersten Schelmenmarkt dabei. Ebenso nimmt Familie Husar bereits seit Anbeginn teil und bringt auch in diesem Jahr mit ihrem großen Kinderkarussell auf der Bleiche die Augen der jungen Besucher zum Leuchten.

Für Begeisterung bei den Kleinen dürfte auch ein Fahrgeschäft sorgen, das in diesem Jahr erstmalig dabei ist: Beim sogenannten „Verkehrskindergarten“ können junge Autofans kleine Fahrzeuge selbst fahren. Doch auch für den Spaß unter den „großen“ Besuchern ist gesorgt: „In diesem Jahr haben wir wieder eine Achterbahn“, freut sich Marktmeister Morkel. Einen buchstäblichen Höhepunkt bietet der Schelmenmarkt auch mit einem 48 Meter hohen Riesenrad am Kopfende der Bleiche – zehn Meter höher als das Fahrgeschäft im vergangenen Jahr. Das Riesenrad hat geschlossene Kabinen, zwei davon sind barrierefrei. +++