FULDA / MKK

Impuls von Stefan Buß: "Wir verkaufen nur den Samen!"

Stadtpfarrer aus Fulda - Stefan Buß
Foto: KN/Hendrik Urbin
von STEFAN BUß


Mittwoch, 10.08.2022

In einer Geschichte heißt es: Ein junger Mann betrat im Traum einen Laden. Hinter der Theke stand ein Engel. Hastig fragt er ihn: „Was verkaufen Sie, mein Herr?“ Der Engel antwortete freundlich: „Alles, was Sie wollen“.

Der junge Mann begann aufzuzählen: „Dann hätte ich gern das Ende aller Kriege in der Welt, bessere Bedingungen für die Randgruppen der Gesellschaft, Beseitigung der Elendsviertel in Lateinamerika, Arbeit für die Arbeitslosen, mehr Gemeinschaft und Liebe in der Kirche und … und …“ Da fiel ihm der Engel ins Wort: „Entschuldigen Sie, junger Mann, Sie haben mich falsch verstanden. Wir verkaufen keine Früchte, wir verkaufen nur den Samen.“ (aus: Hoffsümmer, 255 Kurzgeschichten).

Wie oft neigt der Mensch dazu alles schon fix und fertig in der Hand zu haben. Aber es ist ihm oft in dieser Welt nur der Same anvertraut. Darin liegt alles, damit es gut wachsen kann. Es liegt aber am Menschen, was er einsetzt, um mit dem, was ihm anvertraut ist an Fähigkeiten und Gaben, etwas wachsen zu lassen, was ihm und seinen Mitmenschen dient.