BIEBERGEMÜND
Shine'n Shelter: Neue Autumn-Winter-Collection von Workwear Couture
Fotos: Jörg Zuber
Donnerstag, 08.09.2022
Shine'n Shelter: Das ist der Slogan der neuen Autumn-Winter-Collection von Workwear Couture, einem Mode-Spin-Off von Engelbert Strauss. Am Dienstag war der Launch und VIP Pre-Sale der neuen Kollektion im Campus Garden am Hauptsitz von Strauss in Biebergemünd. KINZIG.NEWS war dabei.
Die Stücke sind mit viel Liebe zum Detail gefertigt, sind elegant, casual und einfach magisch-modern. Workwear Couture kombiniert textile Ingenieurskunst mit Energie und Glamour – und schafft so die Verbindung zwischen Arbeitskleidung und Fashion. In vielen Produkten lassen sich Elemente entdecken, die es auch bei der Workwear von Strauss gibt. Etwa viele Taschen oder auch das neueste Highlight: die beheizbare Jacke mit einer Powerbank. Oder auch der klassische Overall, modisch als It-Piece interpretiert.
„Islands polare Kraft spiegelt sich in unserer Autumn-Winter-Collection. Das Land ist wild und weich zugleich. Das zeigen wir durch einen Mix verschiedener Materialien, Texturen und Farben – von flauschig-kuschelig über Sweat und Satin bis hin Bengalo-Ethno-Patterns. Eine Jacke der neuen Kollektion wurde kreiert von der bengalischen Künstlerin Sumaita“, sagt Couturista und Workwear Couture-Schöpferin Kerstin Strauss.
Bangladesch hat eine besondere Bedeutung für Engelbert Strauss. Es ist über die Jahre zum wichtigsten Herstellungsland für das Unternehmen geworden. „Deshalb investieren wir in den Standort – und zwar nachhaltig“, so Strauss weiter. Gerade hat Europas führender Hersteller von Berufskleidung und Arbeitsschutz dort einen neuen Standort eröffnet.
Die Produkte der neuen Autumn-Winter-Collection von Workwear Couture sind vor allem inspiriert von Island. Feminin, cool und sportlich. „Die Kollektion ist geprägt von verschiedenen Materialien. Sie sind flauschig, gemütlich und geben ein Geborgenheitsgefühl, da spiegelt sich auch das Shelter aus dem Slogan wider", sagt Strauss. In Island fand vor einigen Monaten das Shooting für die neue Kollektion statt.
Besonders auffällig und einzigartig: Einige Jacken oder sogar Schuhe haben eine flauschige Textur, selbstverständlich aber aus Fake Fur. „Wir achten besonders darauf, so ökologisch und nachhaltig wie möglich zu handeln. Das betrifft sowohl die verwendeten Materialien als auch die Produktion selbst", sagt Strauss.
Das Besondere bei Workwear Couture: Die Kollektion gibt es nicht in großer Masse, sondern in kleinen, exklusiven, limitierten Stückzahlen. „Deshalb kann es sein, dass die Produkte schnell ausverkauft sind“, sagt Strauss.