MAIN-KINZIG-KREIS

Kreistag beschließt Gründung der Akademie für Gesundheit und Pflege

Baubeginn erst für März 2024 geplant. Die Bauarbeiten für das 22-Millionen-Euro-Projekt auf dem Gelände der Bildungspartner in Gelnhausen beginnen frühestens im März 2024.
Foto: GNZ/Häsler


Dienstag, 18.10.2022

Der Grundsatzbeschluss ist schon 2018 gefallen, die Standortentscheidung folgte 2020. Bis die Bauarbeiten für die Errichtung der neuen Gesundheitsakademie des Main-Kinzig-Kreises auf dem Gelände der Bildungspartner in Gelnhausen beginnen, dauert es mindestens noch bis März 2024.

In ihrer Sitzung am Freitag haben die Mitglieder des Kreistags immerhin die wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen für den Betrieb der Ausbildungseinrichtung gelegt, mit dem die Gesundheitsvorsorge in der Region für die Zukunft sichergestellt werden soll. Geschlossen votierten die Abgeordneten für die Gründung der „Main-Kinzig Akademie für Gesundheit und Pflege“ als kreiseigene gemeinnützige Gesellschaft zum 1. Januar 2023.

Die Beschlussvorlage, die die Verwaltung den Abgeordneten vorgelegt hatte, umfasst nicht weniger als zwölf Unterpunkte. Worum geht es im Kern? Zunächst haben die Parlamentarier mit ihrem einstimmigen Votum die Gründung der Akademie als 100-prozentiges Tochterunternehmen des Kreises zum 1. Januar 2023 und die dafür erforderliche Satzung beschlossen. Ziel ist es, den aktuellen und künftigen Fachkräftebedarfs im Gesundheits- und Pflegebereich, ebenso wie in den Berufen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie, zu decken. (GNZ,mab)

Mehr lest Ihr in der GNZ vom 19. Oktober.