MAIN-KINZIG-KREIS

Jakob Skalden ist der neue Arzt in der Praxis in Bad Soden-Salmünster

Ingo Roth (rechts) freut sich über Neuzugang Jakob Skalden im Team der Hausärzte-MKK-Praxis in Bad Soden-Salmünster.
Foto: Bensing & Reith


Sonntag, 23.10.2022

Die überörtliche Gemeinschaftspraxis Hausärzte MKK hat einen neuen Arzt am Standort in Bad Soden-Salmünster. Mit dem 33 Jahre alten Jakob Skalden freut sich das Team über einen echten Hochkaräter mit außergewöhnlicher Auslandserfahrung.

Skalden ist eigentlich ein Nordlicht. Der 33-Jährige kommt ursprünglich aus der Nähe von Cuxhaven. Für’s Medizin-Studium ist er nach Hessen gezogen – und will jetzt am liebsten hier bleiben. „Mir gefällt die Region sehr. Deshalb freue ich mich riesig, dass ich bei Hausärzte MKK bin.“

Ingo Roth von Hausärzte MKK sagt: „Wir bemühen uns immer um junge Mediziner, die wir dann natürlich gerne auch weiterbilden.“

Jakob Skalden macht derzeit seine fünfjährige Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Die ersten zwei Jahre hat er bereits hinter sich, die kommenden zwei Jahre absolviert er bei Hausärzte MKK in der Praxis in Bad Soden-Salmünster. Der Beruf des Allgemeinmediziners begeistert Skalden: „Ich liebe es, direkten Kontakt zu den Menschen zu haben und sie in Gesundheitsfragen zu begleiten – und das nicht nur über einen kurzen Zeitraum oder in einer Teildisziplin, sondern ganzheitlich über das ganze Leben hinweg.“

Davud Faghih-Zadeh von Hausärzte MKK zeigt sich sehr angetan von dem Neuen: „Mit Jakob Skalden haben wir einen echten Hochkaräter in unser Team geholt. Es freut uns sehr, einen so hochqualifizierten jungen Mann von uns überzeugen zu können.“

Und in der Tat: Skalden wurde von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert, die nur an besonders begabte Studierende geht. Außerdem absolvierte er seine Famulatur in Japan. Aus Fernost hat der 33-Jährige viel mitgenommen: „Das Verhältnis zwischen Arzt und Patient hat mir imponiert. Es ist sanft, eindrücklich und von gegenseitigem Respekt geprägt.“ So wolle er auch mit seinen Patientinnen und Patienten umgehen.

Nach seinen zwei Jahren bei Hausärzte MKK wird Jakob Skalden die Praxis noch mal für ein Jahr verlassen müssen, um in einem Krankenhaus zu arbeiten. Das schreibt die Weiterbildungsordnung so vor. Und danach? „Ich fühle mich hier sehr wohl, das Team ist toll, die Ausstattung modern, die Hierarchien flach“, sagt Skalden über die überörtliche Gemeinschaftspraxis Hausärzte MKK: „Deshalb möchte ich am liebsten langfristig hier praktizieren.“

Genau das sei auch der Plan von Hausärzte MKK, betont Ingo Roth abschließend: „Wir wollen den Menschen im ländlichen Raum die bestmögliche Versorgung bieten. Dafür sind Ärzte wie Jakob Skalden, die super qualifiziert sind und großes Interesse an der Gesundheit der Menschen haben, einfach perfekt geeignet.“

Über Hausärzte MKK:

Hausärzte MKK ist eine überörtliche Gemeinschaftspraxis mit Standorten in Schlüchtern, Bad Soden-Salmünster, Langenselbold und Schöneck. Die Praxis in Schlüchtern bietet auch eine Diabetologie, die in Langenselbold ist außerdem Lehrpraxis. Das Team von Hausärzte MKK besteht aus zwölf Ärztinnen und Ärzten sowie aus 42 Mitarbeitenden. In einigen Praxen sind Kapazitäten für Neupatienten frei. (red)