MAIN-KINZIG-KREIS

Nachgehakt: Warum steht die Aufschrift "Notarzt" spiegelverkehrt?

Severin Omniscius weiß Rat.
Illustration: Nicole Funke
von SEVERIN OMNISCIUS


Sonntag, 29.01.2023

Nicht schon wieder: Kurz nicht aufgepasst und das Nudel- oder Kartoffelwasser ist übergekocht? Severin Omniscius weiß Rat. Ihr habt Euch beim ersten Härtetest Eurer funkelnagelneuen Wanderschuhe eine Blase gelaufen - und das mitten in der Pampa? Severin Omniscius weiß Rat. Euer Wollpullover neigt zu Fusseln? Severin Omniscius weiß Rat.

Severin Omniscius ist wahrlich allwissend - sprich: eine Art wandelndes Lexikon - und verspricht in (fast) allen Lebenslagen Hilfe. Regelmäßig "bombardiert" ihn die KINZIG.NEWS-Redaktion mit Alltagsfragen, die uns doch irgendwie alle beschäftigen. Er liefert die Antworten, die - zugegebenermaßen - nicht immer auf den ersten Blick auf der Hand liegen.

"Sehen und gesehen werden"


Warum stehen die Aufschriften auf vielen Motorhauben der Rettungswagen fast immer spiegelverkehrt?

Severin Omniscius: "Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Aufschriften auf vielen Rettungswagen (Polizei, Notarzt, Feuerwehr) stehen fast immer spiegelverkehrt, damit die Fahrer, die vor den Einsatzfahrzeugen unterwegs sind, die Schrift im Rückspiegel lesen und notfalls sofort Platz machen können. Daher ist nur die Front spiegelverkehrt beschriftet."

Habt Ihr auch eine Alltagsfrage? Schreibt sie Severin Omniscius per E-Mail an redaktion@kinzig.news und er wird sein Bestes geben, diese zu beantworten.