MAIN-KINZIG-KREIS
Wahl-Ticker: 67,48 Prozent! Thorsten Stolz (SPD) bleibt Landrat
Fotos: KN/Justin Möser, Moritz Pappert
Montag, 30.01.2023
Hier halten wir Euch über die neusten Entwicklungen der Landratswahl auf dem Laufenden...
19:48: Schnarchnasen in Maintal
Der letzte Bezirk hat 20 Minuten länger gebraucht als der Vorletzte. Daher hat sich auch unsere Bekanntgabe entsprechend verschoben. Tatsächlich hat sich das Ergebnis auch nochmal um knapp 0,04 Prozent zu Gunsten von Gabriele Stenger verschoben.
---
19:46: Endlich Ausgezählt! Stolz bleibt Landrat
Die Spitzenkandidaten sind schon weg. Doch das Ergebnis ist endlich da, alle 380 Bezirke sind ausgezählt. Der alte und neue Landrat heißt Thorsten Stolz (SPD). Er holte 67,48 Prozent der Stimmen. Herausforderin Gabriele Stenger (CDU) kam auf 32,52 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei mauen 26,67 Prozent. Wahlberechtigt waren 317.770 Bürgerinnen und Bürger im MKK.
---
19:43 Uhr: Statement Dr. Katja Leikert (CDU, MdB)
Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert zu KINZIG.NEWS: "Gutes Ergebnis für unsere Kandidatin mit 32,5 Prozent. Gabriele Stenger hat einen modernen und ansprechenden Wahlkampf geführt. Fairerweise muss man sagen, dass es innerhalb von zwölf Wochen ein durchgängiger Sprint und eine Hochleistung war. Es ist ein solides Ergebnis. Besonders gefreut hat mich, dass sie 40 Prozent in Hanau geholt hat. Das spricht dafür, dass ihr in der größten Stadt des Kreises viel Vertrauen ausgesprochen wurde. Meine Glückwünsche gehen an Thorsten Stolz. Ich würde mich aber freuen, wenn er den Ganztagsausbau endlich zur Chefsache macht. Daran werden wir auch weiterhin in der Koalition arbeiten."
---
19:40 Uhr: Spitzenkandidaten auf Wahlparty
Die beiden Landratskandidaten haben sich auf ihre jeweiligen Wahl-Partys verabschiedet. Für den alten und neuen Landrat Stolz gibt es viel zu feiern. Die Auszählung des letzten Wahlbezirkes in Maintal konnten die beiden Kandidaten wohl nicht mehr abwarten...
---
19:38 Uhr: Unterlegene Stenger zu KINZIG.NEWS
Stolz-Herausforderin Gabriele Stenger ist auch nicht allzu enttäuscht. Die CDU-Kandidatin zu KINZIG.NEWS: "Ich freue mich über die Stimmen der Wählerinnen und Wähler und das Vertrauen, dass sie mir entgegengebracht haben. Es ist für mich ein gutes Ergebnis. Ich wünsche Herrn Stolz für seine kommende Amtszeit alles Gute."
---
19:35 Uhr: Wiedergewählter Landrat Stolz (SPD) zu KINZIG.NEWS
Landrat Stolz zu KINZIG.NEWS: "Ich bin sehr zufrieden. Es ist ein großartiges Ergebnis und eine klare Bestätigung meiner Arbeit und meines Politikstils. Da es eine Direktwahl war, ist das eine klare Bestätigung meiner Persönlichkeit und ein großer Vertrauensbeweis, dass ich diesen Kurs auch fortsetzen werde. Ich leite aber auch daraus ab, beim Thema Wohnraum mehr Verantwortung zu übernehmen, insbesondere bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraums."
---
19:31 Uhr: Stolz bei hr-Schalte: "Großartiges Ergebnis"
Landrat Stolz zum hr: "Ich bin nicht nur zufrieden, es ist wirklich ein großartiges Ergebnis." Auch Herausforderin Gabriele Stenger ist nicht allzu enttäuscht: "Es war eine absolut positive Erfahrung."
---
19:25 Uhr: Hessens SPD-General zufrieden
Hessens SPD-Generalsekretär Christoph Degen ist zufrieden mit dem Ergebnis für seinen Parteifreund Thorsten Stolz: "Es war ein guter Start ins Wahljahr 2023. Jetzt kommen die Oberbürgermeisterwahlen in Frankfurt, Kassel, Darmstadt und die Landtagswahl. Wir sind also gut in den Wahlmarathon diese Jahr gestartet."
---
19:14 Uhr: Statement von CDU-MKK-Chef Max Schad
Max Schad, MdL und MKK-CDU-Chef, zu KINZIG.NEWS: "Vor dem Hintergrund, dass seit es Direktwahlen im MKK gibt, noch nie ein Amtsinhaber abgewählt worden wird, war klar, dass es schwer wird, die Wahl für uns zu entscheiden. Mit dem Ergebnis sind wir aber zufrieden. Die Partei hat gut mitgezogen. Wir hatten Spaß im Wahlkampf und sind der Meinung, dass wir den Wählern ein gutes Angebot gemacht haben. Und wir hatten im Ergebnis positive Akzente dabei - fast 40 Prozent in Hanau. Das ist ein Erfolg. Gratulation aber auch an Thorsten Stolz. Wir haben schon während des Wahlkampfs gemerkt, dass bei den Bürgern an der Landratswahl kaum Interesse bestanden hat. Wir hatten Mühe überhaupt zu dem Thema mit den Bürgern in das Gespräch zu kommen."
---
19:09: Fast alle Wahlbezirke ausgezählt - Stolz bei 67,45 Prozent der Stimmen
---
19:03 Uhr: Stolz präsentiert Sieger-Daumen
Landrat Thorsten Stolz präsentiert den anwesenden Fotografen vor den bisherigen Wahlergebnissen seinen Siegerdaumen. Inzwischen sind 369 von 380 Ergebnissen da.
---
19:00 Uhr: Tapfere Stenger gibt Interviews
Tapfer stellt sich die wohl unterlegene CDU-Landratskandidatin Gabriele Stenger den Fragen der Journalisten von GNZ, Primavera und Co.
---
18:56 Uhr: Stolz kann sich vor Gratulanten kaum noch retten
Obwohl noch nicht alle Stimmbezirke ausgezählt sind, gibt es schon zahlreiche Gratulationen für Landrat Stolz. Denn: Er kann wohl kaum noch von seiner Herausforderin Gabriele Stenger eingeholt werden.
---
18:52 Uhr: Tolle Geste: Stenger und Stolz geben sich die Hand, tauschen sich aus, stehen für Fotos bereit
---
18:50 Uhr: Landratskandidatin Gabriele Stenger (CDU) eingetroffen
Neben der Landratskandidatin der CDU sind inzwischen auch einige andere Politiker der Christdemokraten vor Ort im Barbarossasaal.
---
18:45 Uhr: Nur noch 58 Wahl-Bezirke müssen ausgezählt werden
---
18:42 Uhr: Landrat Stolz schaut Wahlergebnisse
Gut gelaunt und interessiert schaut sich der alte und immer wahrscheinlicher auch neue Landrat Thorsten Stolz (SPD) die groß an eine Leinwand gespielten Zwischenstände der MKK-Landratswahl an.
----
18:40 Uhr: SPD-Prominenz trifft ein
Während von CDU-Politikern noch kaum einer im Barbarossasaal eingetroffen ist, kommen immer mehr SPD-Genossen des amtierenden Landrats. Inzwischen sind u.a. Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky, SPD-Hessen-General Christoph Degen und Rodenbachs langjähriger Bürgermeister Klaus Schejna eingetroffen.
---
18:38 Uhr: MdB Oehl (SPD) zu K.N
MdB Lennard Oehl (SPD) zu KINZIG.NEWS: "Das Ergebnis überrascht mich nicht. Stolz ist ein erfahrener Landrat, der spürbare Erfolge und gute Investitionen vorangebracht hat. Gerade durch das Thema kommunale Wohnungsbaugesellschaft hat er sicher viele Leute überzeugt. Da konnte man auch eine Abgrenzung zur CDU betreiben. Es war aber auch eine Personenwahl, bei der die Kompetenz und Erfahrung ausschlaggebend war."
----
18:35 Uhr: Meiste Bezirke ausgezählt
Eine gute halbe Stunde haben die Wahllokale erst geschlossen, doch 268 von 380 Wahl-Bezirken sind bereits ausgezählt. Zwischenstand: 67,78 Prozent für Amtsinhaber Thorsten Stolz, 32,22 Prozent für Herausforderin Gabriele Stenger (CDU). Wahlbeteiligung in den ausgezählten Bezirken: 21,61 Prozent.
---
18:25 Uhr: Hälfte der Wahllokale ausgezählt, Stolz führt
Mehr als die Hälfte der Wahllokale ist ausgezählt. Der amtierende Landrat Stolz hat dort mehr als zwei Drittel der Stimmen gesammelt.
---
18:21 Uhr: Amtierender Landrat Stolz eingetroffen
Der amtierende Landrat Thorsten Stolz ist im Barbarossasaal eingetroffen. Zahlreiche Parteifreunde sind auch schon da. U.a.: Wächtersbachs Bürgermeister Andreas Weiher, MdB Lennard Oehl und Alt-Landrat Karl Eyerkaufer (1987 - 2005).
---
18:14 Uhr: Extrem niedrige Wahlbeteiligung zeichnet sich ab
In den bisher 72 ausgezählten Bezirken liegt die Wahlbeteiligung bei mauen 16,27 %.
----
18:09 Uhr: 18 Wahllokale sind ausgezählt
Die ersten Wahllokale sind bereits ausgezählt. Nachdem die ersten 18 Wahllokale ihre Stimmen gemeldet haben, ist der Zwischenstand wie folgt: 68,77 Prozent für Amtsinhaber Thorsten Stolz, 31,23 Prozent für Herausforderin Gabriele Stenger (CDU).
---
18:00 Uhr: Die Wahllokale sind geschlossen
Jetzt steigt die Spannung richtig. Die Wahllokale haben um Punkt 18 Uhr die Türen geschlossen. Nun darf keine Stimme mehr abgegeben werden.
----
17:55 Uhr: Ergebnisse vorheriger MKK-Landratswahlen
17:20 Die Häppchen stehen bereit
Für den kleinen Hunger wird im Landratsamt am Wahlabend auch gesorgt. Häppchen und Brezen stehen für hungrige Journalisten und Anhänger der beiden Landratskandidaten im Barbarossasaal im Main-Kinzig-Forum bereit.
---
17:00 Uhr KINZIG.NEWS-Reporter sind im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen
Die KINZIG.NEWS-Reporter und Fotografen sind vor Ort im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen angekommen. Wir werden dort am Abend mit den beiden Landratskandidaten über das Ergebnis sprechen. Die Wahllokale schließen um 18 Uhr. Mit ersten Wahlergebnissen aus einzelnen Kommunen ist gegen 18:30 Uhr zu rechnen.
-----
16:32 Uhr: Landrat Thorsten Stolz hat gewählt
Der amtierende Landrat auf Instagram: "Stimme zur Landratswahl abgegeben: Gerade habe ich in meinem Heimatort Höchst mit meiner Familie gewählt. Noch bis 18.00 Uhr sind die Wahllokale in den 29 Städten und Gemeinden des Main-Kinzig-Kreises geöffnet. Also ´Bobbes hoch!´, wie wir Hessen sagen, und auf ins Wahllokal!
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die zwischen Maintal und Sinntal heute Dienste in den Wahllokalen oder in den Briefwahlvorständen übernehmen. Dafür herzlichen Dank - ebenso an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Rathäusern."
13:28 Uhr: Herausforderin Gabriele Stenger hat gewählt
Die Landratskandidatin auf Ihrem Instagram-Account: "Ich habe von meinem Wahlrecht Gebrauch gemacht - Sie auch? Bis 18:00 Uhr haben Sie noch die Möglichkeit, unseren Main-Kinzig-Kreis durch Ihre Wahl mitzugestalten.
Von Sinntal bis Maintal: In insgesamt 29 Gemeinden und Städte helfen heute ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer und tun damit auch einen Dienst an unserer Demokratie. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!"
-------
00:00 Uhr: Was Ihr wissen müsst
Heute zählen Eure Stimmen! Denn: Im MKK stehen die Zeichen auf Landratswahl. Rund 321.000 Wahlberechtigte aus den 29 Städten und Gemeinden haben die Qual der Wahl zwischen zwei Kandidaten.
Während Amtsinhaber Thorsten Stolz (SPD) weiterhin an der Spitze des Landkreises stehen möchte, will dessen Herausforderin Gabriele Stenger (CDU) für frischen Wind im MKK sorgen.
Thorsten Stolz (43), der sich bei seiner ersten Wahl im März 2017 gleich gegen fünf Konkurrenten durchsetzen konnte, ist ein "Mann aus der Verwaltung". Steuerberaterin Gabriele Stenger (46) ist eine "Frau aus der Wirtschaft". Sie ist zudem Mitglied der Hanauer Stadtverordnetenversammlung.
Die Christdemokratin buhlt mit dem Slogan "Die neue Landrätin" um die Gunst der Wähler. Der Sozialdemokrat setzt auf die Devise "Unser Kreis in guten Händen".
Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Gleichzeitig wird in der Gemeinde Jossgrund ein neuer Bürgermeister gewählt. Zu Wahl stehen: Kai Rugowsky (FWG) und Victor Röder (SPD). (sh, mp, tby)