HANAU

Jetzt ist es amtlich: Maximilian Bieri (SPD) wird neuer Bürgermeister

Dr. Maximilian Bieri (SPD) ist am Montagabend mit großer Mehrheit zum Hanauer Bürgermeister gewählt worden.
Foto: privat


Dienstag, 31.01.2023

Jetzt ist es amtlich: Die Stadt Hanau hat einen neuen Bürgermeister und eine neue hauptamtliche Stadträtin.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD Hanau, Dr. Maximilian Bieri (32), ist am Montagabend mit großer Mehrheit der Stadtverordnetenversammlung zum Rathauschef gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Axel Weiss-Thiel an, der nach Ablauf seiner Amtszeit keine Wiederwahl anstreben wollte.

Isabelle Hemsley (CDU) bekleidet künftig den Posten der hauptamtlichen Stadträtin. Die Amtzeit der beiden "Neuen" beginnt im Frühsommer.

"Unsere Unterstützung hast du"


"Lieber Max, wir wünschen dir viel Erfolg und stets ein stets ein gutes Händchen zum Wohle unserer Stadt. Unsere Unterstützung hast du! Gratulieren möchten wir auch Isabelle Hemsley, Fraktionsvorsitzende der CDU Hanau, die gestern zur hauptamtlichen Stadträtin gewählt wurde. Mit den beiden gestrigen Ernennungen ist die Stadtpolitik Hanaus zukünftig gut aufgestellt", teilt die Hanauer SPD via Facebook mit.

Die CDU Main-Kinzig meint: "Es ist ein großer Erfolg, dass die CDU mit Isabelle Hemsley nach 16 Jahren wieder im hauptamtlichen Magistrat der Stadt Hanau vertreten ist." Isabelle Hemsley verfüge über langjährige kommunalpolitische Erfahrung, stehe erfolgreich im Berufsleben und sei in ihrer Heimatstadt Hanau auch familiär fest verwurzelt.

"Die Wahlen von Dr. Maximilian Bieri als neuer Bürgermeister und Isabelle Hemsley als neue Stadträtin bedeuten für die Stadt Hanau einen gelungenen Generationswechsel und gelichzeitig die Notwendigkeit der inhaltlichen Kontinuität im Hauptamt", sagt zudem der Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung, Henrik Statz. (sh)

Der Vorsitzende der CDU Main-Kinzig und Landtagsabgeordnete Max Schad sowie Heiko Kasseckert, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und Hanauer Landtagsabgeordneter, gratulieren Isabelle Hemsley. - Foto: CDU Main-Kinzig