GELNHAUSEN

Waldorfkindergarten in Gelnhausen feierte Eröffnung

v.l.n.r.: Jan Kunz, Bürgermeister Daniel Glöckner, Jacqueline Gossens, Lisa Hügel, Heike Schmidt, Jane Kolczok, Jasmin Weismantel, Janin Becker mit Morla und Kindern aus beiden Kindergartengruppen.
Foto: Privat


Freitag, 10.02.2023

Endlich war es so weit: Nach langen Jahren der Planung, einer spannenden Bau- und finalen Vorbereitungsphase konnte die erste Naturgruppe des Waldorfkindergartens Gelnhausen e.V. im Januar 2023 den Betrieb in der Jurte aufnehmen. Im Rahmen der ersten Eingewöhnungsrunde schafften die Erzieherinnen Lisa Hügel und Janin Becker mit fünf Kindern ein tragendes Fundament. Weitere Kinder folgen in den nächsten Wochen und Monaten, bis die Gruppe 20 Kinder ab drei Jahren fassen wird.

Seit der dritten Eingewöhnungswoche ist offiziell ein ganz besonderes Teammitglied mit an Bord – Dalmatiner-Hündin „Morla“ bereichert als Pädagogikbegleithund den Alltag der Kindergartengruppe. Die Anwesenheit des Hundes lehrt die Kinder spielerisch Achtsamkeit in Bezug auf andere Lebewesen und fördert damit auch die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und verstärkt den individuellen Bezug zur Umwelt. Weiter macht es mit Morla natürlich doppelt soviel Spaß, die umliegenden Wälder und Wiesen zu erkunden, was zum Alltag der naturverbundenen Jurtengruppe gehört. Auch in der Waldorfpädagogik ist das Leben im Einklang mit der Natur ein wichtiger Aspekt. Achtung vor der Natur und allen Lebewesen bekommen Kinder nur durch Nachahmung und eigene Sinneserfahrungen.

Vor Kurzem besuchte Bürgermeister Daniel Glöckner mit Heike Schmidt, Abteilungsleiterin Kinderbetreuung, Familie und Seniorenarbeit und Jane Kolczok, pädagogische Leitung der Kinderbetreuungseinrichtungen von der Stadt Gelnhausen die Jurte, um mit dem Kindergartenteam die offizielle Eröffnung zu begehen. „Ich habe das Bauprojekt von Anfang an mitverfolgt und bin begeistert, wie großartig alles geworden ist! Die Jurte nimmt architektonisch und pädagogisch gesehen in der Gelnhäuser Kindergartenlandschaft einen ganz besonderen Platz ein. Und ich freue mich, wenn noch mehr Kinder aus Gelnhausen in diesem Ambiente betreut würden “, so Bürgermeister Glöckner.


Nachhaltigkeit & Innovation - Schurwolle in der Dämmung

Auch der verantwortliche Architekt der Firma JULIBLAU GmbH, Jan Kunz, welcher den Bau der Jurte im Auftrag der LivingCircles GmbH als regionaler Partner begleitet hat, war voll des Lobes: „Dieses Bauwerk beweist: Nachhaltigkeit, Innovation und der Fokus auf das Kindeswohl schließen sich nicht aus. So ist beispielsweise die Schurwolle eines Jahres von 234 Schafen in der Dämmung von Wand und Dach verbaut und sorgt für ein unverwechselbares Raumklima.“

Jacqueline Goßens, Baubeauftragte und Vorstandsmitglied des Waldorfkindergartens und Jan Kunz sprachen den interessierten und engagierten Handwerkern gemeinsam großen Dank aus, da sie maßgeblich zum gelungenen Bauablauf beigetragen haben. Explizit seien hier die Bauzimmerleute um Frank Rienecker genannt, aber auch die Firma Schuster Baumaschinen, die das Bauvorhaben insbesondere im letzten Abschnitt sehr unterstützt haben. Einen ganz besonderen Dank richtete Frau Goßens an Bürgermeister Glöckner, denn die großzügige Förderung des innovativen Bauvorhabens mit 150.000 Euro durch die Stadt Gelnhausen war für das Projekt ein wesentlicher Stützpfeiler.

„Gemeinsam wurde aus einem Bauprojekt nicht bloß eine "runde Sache" in Form einer Jurte, sondern ein einmaliger Gruppenraum, in dem die Kinder sich in behüteter Atmosphäre ganz ihrem Spiel widmen können, um im Anschluss gemeinsam die Welt zu erkunden. Zurückgekehrt bietet die Jurte im Sinne der Waldorfpädagogik den schützenden Rahmen, um das Erlebte zu verarbeiten“, fasste Jasmin Weismantel, pädagogische Gesamtleitung des Waldorfkindergartens, voller Freude zusammen.

Bei Interesse an einem Kindergartenplatz in der Jurte bittet das Team um Kontaktaufnahme per E-Mail an anfrage@waldorfkindergarten-gelnhausen.de. Ab dem zweiten Quartal 2023 sind wieder Plätze zu vergeben. Der nächste Infotermin für die Jurte wird 16. März 2023 um 14.30 Uhr stattfinden. Auch hier bitte Voranmeldung über obige E-Mail-Adresse. Für die noch zu besetzende Teilzeitstelle im Jurten-Team ab Frühjahr 2023 sind Bewerbungen weiterhin willkommen. (red)