GELNHAUSEN

Gelnhausen: So tickt der neue Bürgermeister

Christian Litzinger ist Gelnhausens neuer Bürgermeister
Fotos K.N-Collage / Christian Litzinger


Montag, 05.06.2023

Christian Litzinger (CDU) setzte sich am 4. Juni in der Stichwahl gegen Jakob Mähler (Grüne) durch. Wir stellen Euch bei KINZIG.NEWS den neuen Gelnhäuser Bürgermeister vor. 

Name, Alter, Wohnort (Stadtteil), Beruf

Christian Litzinger, 44, Gelnhausen-Höchst, Schreiner

Gelnhausen ist für mich…

Litzinger: "...Heimat und Herzensangelegenheit. Gelnhausen ist der Lebensmittelpunkt meiner Familie und mir. Hier wurde ich geboren, hier lebe und arbeite ich. Und weil ich tagtäglich sehe, wie viel mehr wir aus unsere Stadt machen können, möchte ich gerne Verantwortung für unsere Stadt übernehmen und stelle mich zur Bürgermeisterwahl."

Als Bürgermeister der Kreisstadt Gelnhausen möchte Litzinger...

"...gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern sowie allen politischen Kräften die bestehenden Baustellen beseitigen und Gelnhausen wieder voranbringen. Ich werde für eine sichere und saubere Stadt sorgen, werde die Digitalisierung vorantreiben und den Wirtschaftsstandort stärken. Gelnhausen kann den Menschen eine hohe Lebensqualität bieten, wenn man endlich an den richtigen Stellschrauben dreht. Das werde ich tun."

Gelnhausen hat Zukunft, weil…

"...wir der Schul-, Gesundheits- und Verwaltungsstandort im Main-Kinzig-Kreis sind und bleiben. Ebenso haben wir in allen Ortsteilen viele großartige, ehrenamtliche Kräfte, die sich in verschiedensten Vereinen und Organisationen engagieren. Diese Aktiven sind der Kitt, der unsere städtische Gemeinschaft zusammenhält. Dazu liegt Gelnhausen mit seiner langen Geschichte als Barbarossastadt zentral und leicht erreichbar im wunderschönen Kinzigtal am Fuße des Spessarts und am Rande des Rhein-Main-Gebiets. Allein daraus erschließt sich ein riesiges wirtschaftliches Potential, das ich stärker nutzen möchte."

Wenn ich im Urlaub erzähle, dass ich aus Gelnhausen komme…

"...sind die Menschen begeistert von unserer schönen Stadt. Marienkirche, Kaiserpfalz, Botanischer Garten... Gelnhausen ist immer eine Reise wert."

Mein Leitgedanke, mein Lebensmotto lautet:

"Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen."

---

Transparenzhinweis: Dieser Artikel ist in seiner ursprünglichen Fassung bereits zur Vorstellung von Christian Litzinger als Bürgermeister-Kandidat erschienen. Wir haben den Artikel nach seiner Wahl noch am Wahlabend aktualisiert.