GELNHAUSEN
Gelnhausen: Julia Hott (unabhängig) liebt Ehrenamt, Familie & Vereine
Fotos: privat
Sonntag, 07.05.2023
Wie ticken Gelnhausens Bürgermeister-Kandidatinnen und Kandidaten eigentlich privat? KINZIG.NEWS wollte es genau wissen und bat um einen Gastbeitrag über Familie, Freunde und Hobbys.
Diesmal im Fokus: Julia Hott (unabhängig) privat
Mein Name ist Julia Hott und ich möchte die erste Bürgermeisterin in der Geschichte unserer Heimatstadt werden. Mein Lebensmotto lautet: „Man muss sein Herz an etwas hängen, was es lohnt.“ Ich bin 40 Jahre alt und fest in Gelnhausen verwurzelt: Hier lebe ich mit meinem Ehemann und unserem Sohn (12) und bin unter anderem im Schwimmverein, im Klassenelternbeirat am Grimmelshausen Gymnasium, im Geselligkeitsverein „Die Schelme“ und im Vorstand von Hand aufs Herz e.V. aktiv. Bis zur Fusion mit Eintracht Frankfurt im Jahr 2020 gehörte ich dem Vorstand des Frauenfußball-Bundesligisten 1. FFC Frankfurt an.
Großes Engagement
Kommunal engagiere ich mich seit vielen Jahren parteiübergreifend in zahlreichen zivilgesellschaftlichen Initiativen – etwa zur Wiedereröffnung des Barbarossa-Freibads nach dem ersten Lockdown, zur Rettung unseres Kultclubs „Lorbass“ (save-Lorbass-Initiative) oder als Gründungsmitglied der „People for Future“. Auch in der hiesigen SPD war ich einige Jahre aktiv, bis ich die wertvolle Erfahrung machte, dass sich auf kommunaler Ebene parteiübergreifend und sachorientiert viel mehr für die Menschen im Sinne des Gemeinwohls erreichen lässt.
Arbeit als Lieblingsbeschäftigung
Mein beruflicher Werdegang führte mich nach dem Abitur in die Hessische Finanzverwaltung, in der ich erfolgreich ein Fachhochschulstudium zur Diplom-Finanzwirtin absolvierte. Heute arbeite ich als Oberamtsrätin in der Landeszentralabteilung der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main. Dort engagiere ich mich seit vielen Jahren ehrenamtlich und gehöre dem Bezirkspersonalrat für den Geschäftsbereich der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main und als stellvertretende Vorsitzende dem Hauptpersonalrat für den Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums der Finanzen an.
In all diesen vielfältigen Bereichen sammelte ich wertvolle Kompetenzen und Erfahrungen, die ich künftig dafür einsetzen möchte, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer Heimatstadt zu gestalten. Transparent, parteiübergreifend und lösungsorientiert - damit es in unserem lebens- und liebenswerten Gelnhausen endlich wieder nach vorne geht!
Ehrenamtliches Engagement
- Hand aufs Herz e.V., 2. Vorsitzende (bis heute)
- Grimmelshausen Gymnasium, Klassenelternbeiratsvorsitzende (bis heute)
- Bezirkspersonalrat für den Geschäftsbereich der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, Mitglied (bis heute)
- Hauptpersonalrat für den Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums der Finanzen, Stellvertretende Vorsitzende (bis heute)
- Deutscher Beamtenbund und Tarifunion (dbb) Hessen, Beisitzerin im Landesvorstand (bis heute)
- 1. FFC Frankfurt, Stellvertretende Vorsitzende (bis zur Fusion mit Eintracht Frankfurt 2020)
- SPD Ortsbezirk Gelnhausen Mitte, Stellvertretende Vorsitzende (bis 2019)
- Elternbeirat Kita am Obermarkt (bis 2016)
Mitgliedschaften:
- Schwimmverein Gelnhausen 1924 e.V.
- Geselligkeitsverein „Die Schelme“ e.V.
- Förderverein Gelnhäuser Kindergärten e.V.
- Geschichtsverein Gelnhausen e.V.
- VVN – BdA e.V.
- Deutsche Steuer-Gewerkschaft
- Eintracht Frankfurt e.V.
- Greenpeace e.V.