GRÜNDAU

Leerstehendes Wohnhaus in Gründau komplett abgebrannt

Leerstehendes Wohnhaus in Gründau komplett abgebrannt
Fotos: Feuerwehr Gründau/ Facebook


Freitag, 12.05.2023

Freitagnacht gegen 2.45 Uhr wurde die Feuerwehr in Gründau-Rothenbergen zu einem Hausbrand gerufen. Bei dem Gebäude in der Wibaustraße handelte es sich offenbar um ein seit mehreren Jahren leerstehendes Wohnhaus.

 Das Objekt brannte bis auf die Grundmauern komplett nieder, ersten Schätzungen nach entstand ein Schaden von 70.000 EUR. Wieso das Objekt in Flammen stand, müssen nun die Brandursachenermittler klären. 

Nur durch das schnelle Vornehmen einer Riegelstellung konnte das Übergreifen verhindert werden. Gleichzeitig wurde durch einen Trupp unter Atemschutz ein Innenangriff zur Brandbekämpfung durchgeführt. Im Einsatzverlauf wurden insgesamt vier Atemschutztrupps eingesetzt, sowie zur Sicherstellung der Atemschutzgeräteträger die Feuerwehr Lieblos nachalarmiert. Über die Drehleiter der Feuerwehr Langenselbold wurde die Dachhaut des Einfamilienhauses geöffnet, um restliche Glutnester abzulöschen. Insgesamt waren 42 Einsatzkräfte 3,5 Stunden im Einsatz. Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegengenommen. (red)