FREIGERICHT
Feuerwehr Freigericht Nord: Neue Wehrführung gewählt

Foto: Gemeinde Freigericht
Donnerstag, 18.05.2023
Denis Früchtl war der letzte Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Freigericht Altenmittlau und nach der Fusion der erste Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Freigericht Nord. Er hat zusammen mit seinen Stellvertretern Florian Aul und Tobias Früchtl für ein gutes weiteres Zusammenwachsen der zuvor selbständigen Wehren Altenmittlau und Bernbach gesorgt.
Ein zusätzlicher zeitraubender Schwerpunkt war die Planung und Baubegleitung des neuen Feuerwehrhauses inklusive Teilnahme an diversen Sitzungen. Denis Früchtl hat vor kurzem das Amt des Wehrführers niedergelegt; seine Stellvertreter haben dies ebenfalls getan, um mit einer Neuwahl für eine gemeinsame Amtszeit aller Führungskräfte zu sorgen.
Am 11. Mai hat die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Freigericht Nord Tobias Früchtl zum neuen Wehrführer gewählt. Erster stellvertretender Wehrführer bleibt Florian Aul, zweiter stellvertretender Wehrführer ist Niklas Jokisch. Der Wehrausschuss wird ergänzt durch Philipp Weidner und Denis Früchtl als Vertreter der Einsatzabteilung und Dieter Kunzmann als Vertreter der Ehren- und Altersabteilung.
Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz, Ordnungsamtsleiter Peter Betz, stellvertretender Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs und Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt dankten der bisherigen Wehrführung für die geleistete Arbeit und für den großen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle und Schutz der Freigerichter Bevölkerung.
Zugleich gratulierten sie den Gewählten und wünschten ihnen viel Erfolg für die wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Die Freiwilligen Feuerwehr Freigericht Nord ist gut aufgestellt und geht mit einer starken Führungsmannschaft in die Zukunft. (red)