RODENBACH

Rodenbach: Rohbau der Tegut-Filiale mit Bäckerei & Wohnungen steht

Hielt den Richtspruch: Zimmermann Christian Schirmer.
Fotos: Stefanie Harth


Donnerstag, 22.06.2023

Großer Bahnhof am Mittwochnachmittag im Rodenbacher Ortsteil Niederrodenbach: Der Rohbau des Tegut-Marktes mit angegliedertem Bäckerei-Café und Mietwohnungen steht. Zeit also, Richtfest zu feiern.

Mit dem Komplex aus Handel und Wohnen, der von der Frankfurter Schoofs Immobilien GmbH entwickelt wird, soll das sich in der Entstehung befindliche rund 20 Hektar große Wohngebiet "Südlich der Adolf-Reichwein-Straße" künftig noch mehr aufgewertet werden.

Das sagen die Beteiligten


Schoofs-Geschäftsführer Jürgen Dräger: "Heute wird deutlich, was wir trotz eines aktuell herausfordernden Marktumfeldes schaffen können, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen."

Bürgermeister Klaus Schejna: "Ich bedanke mich bei Investoren, Behörden und allen Baubeteiligten, dass sie das von uns gewünschte Projekt umsetzen. Es sichert nicht nur die Nahversorgung in Rodenbach und Umgebung, sondern es schafft Arbeitsplätze, Wohnraum und macht unsere Gemeinde noch attraktiver."

Martina Becker, Expansionsmanagerin von Tegut: "Wir freuen uns nicht nur auf die neue Kundschaft, sondern auch, wenn wir Rodenbacher Bürger als Kollegen oder Lernende bei uns begrüßen können."

Nach den obligatorischen Grußworten übernahm Zimmermann Christian Schirmer (Bös Holzbau) das Zepter: Hoch oben unter dem am Kran befestigten Richtkranz hielt er den feierlichen Richtspruch.

Der Rohbau des Tegut-Marktes mit angegliedertem Bäckerei-Café und Mietwohnungen steht. Zeit also, Richtfest zu feiern.
Tegut-Expansionsmanagerin Martina Becker, Schoofs-Geschäftsführer Jürgen Dräger und Bürgermeister Klaus Schejna.

Verkaufsfläche von rund 1.700 Quadratmetern


Der neue Tegut-Markt sieht eine Verkaufsfläche von rund 1.700 Quadratmetern vor. Künftige Kunden dürfen sich auf ein großes Sortiment "guter Lebensmittel", eine Frischetheke, frisches Obst und Gemüse, zahlreiche Bio-Produkte und eine breite Auswahl regionaler Artikel freuen. Aber nicht nur das: Der Markt wird über breite Gänge und eine klar strukturierte Anordnung der Sortimente verfügen. Die angeschlossene Bäckerei der Firma Pappert lädt mit Innen- und Außensitzplätzen zum Verweilen ein.

Mietwohnungen zu kostengünstigen Preisen


Im Obergeschoss des Objektes entstehen fünf Drei-Zimmer-Mietwohnungen. Die Gemeinde hat hier durch entsprechende vertragliche Regelungen die Möglichkeit, Wohnungen zu einem kostengünstigen Preis zur Miete anbieten zu können und nutzt die Dachfläche des Lebensmittelmarktes.

Zudem stehen rund 130 kostenfreie Stellplätze für die Kunden sowie für die Wohnungsmieter zur Verfügung; darunter auch Plätze mit Ladestationen für E-Fahrzeuge. Es entstehen außerdem Fahrradstellplätze, auch für Sonderräder.

Die Fertigstellung des Tegut-Marktes ist für den kommenden Herbst vorgesehen. (sh)

Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna und Tegut-Expansionsmanagerin Martina Becker.
Zimmermann Christian Schirmer.