NIDDERAU

Nidderau: Weg frei für Errichtung einer Oberstufe an der "Bertha"

Besuch von Vertreterinnen und Vertretern der SPD-Kreistagsfraktion an der Bertha-von-Suttner-Schule.
Foto: SPD-Kreistagsfraktion


Freitag, 30.06.2023

Beim letzten Besuch von Vertreterinnen und Vertretern der SPD-Kreistagsfraktion an der Bertha-von-Suttner-Schule, eine integrierte Gesamtschule (IGS) des Main-Kinzig-Kreises, im Mai dieses Jahres, erfuhren die Kommunalpolitiker, dass die Schulgemeinde ein einstimmiges Votum für die Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an ihrer IGS abgegeben hatten.

Einzig die Genehmigung des bereits eingereichten Antrages durch das Hessischen Kultusministerium stand noch aus. Nun liegt diese vor.

„Heute ist ein guter Tag für die Schülerinnen und Schüler im westlichen Main-Kinzig-Kreis! Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, letztlich gemeinsam an einem Strang zu ziehen und dadurch nun erstmals eine Oberstufe an einer kreiseigenen IGS eingerichtet werden kann“, betont Uta Böckel, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Kreistagsfraktion.

Die Voraussetzungen seien nun geschaffen. Jetzt müsse mit der Umsetzung rasch begonnen werden.

„Zum Gelingen des Projektes gehört für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die bauliche Ausstattung genauso dazu, wie die ausreichende Versorgung mit Lehrkräften an der Bildungseinrichtung sowie eine gute Erreichbarkeit des Schulstandortes mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Städten und Gemeinden im Umkreis von Nidderau. Wir werden das Projekt eng begleiten und freuen uns, wenn die ersten Schülerinnen und Schüler aus der Einrichtung selbst, aber auch aus anderen Schulen kommend, in die Jahrgangsstufe 11 der Bertha einsteigen“, so Uta Böckel und Fraktionsvorsitzender Klaus Schejna. (red)