SINNTAL
Sinntal: Oldtimer- und Schlepperfreunde feiern 30-Jähriges
Fotos: Walter Dörr
Dienstag, 04.07.2023
Mächtig was auf die Augen gab es bei der großen Ausstellung, die die Oldtimer- und Schlepperfreunde Sinntal aus Anlass ihres 30-jährigen Vereinsbestehens auf dem Sportplatz des TSV 1954 Oberzell durchführten. 240 Bulldogs und Autos von „Anno dazumal“ waren ausgestellt.
Hunderte Gäste lockten die Fahrzeuge an, denn wo bekommt man die Raritäten aus vergangener Zeit noch so nah zu sehen. Ausgestellt und zum Teil auch in Aktion. Die meisten Traktoren stammten aus den 1940er Jahren, wie ein Lanz Eil-Bulldog von 1941, ein Lanz D 7531, 4800 ccm, 25 PS aus dem Jahr 1938 und Lanz D 7506, 4766 ccm, 25 PS aus dem Jahr 1941. Alle anderen Marken, wie Fendt, Deutz, Eicher, Lamborghini, John Deere oder auch Porsche waren in der Ausstellung vertreten.
Gemeinsames Anglühen
Manchen Besuchern genügte das Ansehen der Traktoren, andere wollten Details wissen. Bei Diesel-Gesprächen tauschte man sich aus. Spektakulär war ein gemeinsames Anglühen; denn bei den nostalgischen Fahrzeugen reicht es beim Starten nicht, einfach einen Schalter umzulegen. Bei Vorführungen auf einer Wiese wurde das Mähen von früher bis heute gezeigt, also von der Sense im Handbetrieb über den motorbetriebenen Balkenmäher bis zu Hochleistungskreiselmähwerke, die bis zu zehn Metern Breite auf einmal abmähen können.
Vorführungen mit der vereinseigenen „Dechentreiter“ Zwilling-Dreschmaschine aus dem Jahr 1949 waren eine Attraktion der Jubiläumsausstellung. Motorräder, ein Mähdrescher, eine uralte Tansmission und andere Spezialmaschinen gehörten zum landwirtschaftlichen Teil der Ausstellung. Ausgestellt waren auch Oldtimer-Personenwagen und Nutzfahrzeuge. Ein Volkswagen-Käfer, oder ein VW-Bulli, aber auch Sportwagen-Klassiker, wie Ford-Mustang, Porsche und BMW. Auch ganz alte Exponate aus der Sammlung von Helmut Gärtner konnten bewundert werden.
Für die jungen Besucher wurde ein Pokal-Wettbewerb ausgetragen, bei dem ein Parcours möglichst schnell mit einem Rasenmähertraktor absolviert werden musste. Für das leibliche Wohl und die musikalische Unterhaltung mit dem Musikverein Neuengronau und der Kalli-Hendrix-Band war bestens gesorgt. Über den sehr guten Besuch freute sich Vorsitzender Dirk Alt und dankte allen Besuchern und Ausstellern.
Unser Fotograf Walter Dörr hat eine interessante Fotostrecke zusammengestellt.