HANAU
Hanauer Fuß- und Radverkehrskonzept: Jetzt seid Ihr gefragt
Foto: Stadt Hanau
Mittwoch, 05.07.2023
Mit dem Fuß- und Radverkehrskonzept entsteht derzeit eine neue strategische Leitlinie innerhalb des Mobilitätsleitbilds der Stadt Hanau.
Während der Veranstaltung im Kulturforum hatten Interessierte bereits die Möglichkeit, sich in einem ersten Termin mit Ideen, Impulsen und Wünschen einzubringen. Die Veranstaltung war zeitgleich der Startschuss für eine Online-Befragung. In einem übersichtlichen Fragebogen können alle Hanauerinnen und Hanauer ab sofort ihre Erfahrungen und Anregungen mitteilen.
„Wir hoffen auf eine breite Beteiligung aus der Bevölkerung, um damit die Zukunft ihrer Heimat aktiv mitzugestalten. Nur auf Basis vieler unterschiedlicher Hinweise, Ideen, Wünsche und Anregungen wird es uns möglich sein, ein Konzept zu entwerfen, das möglichst vielen Bedürfnissen aus der Stadtgesellschaft gerecht wird“, betont Stadträtin Isabelle Hemsley.
Online-Beteiligung bis 30. Juli
Bürgerinnen und Bürger können die Online-Beteiligung bis einschließlich Sonntag, 30. Juli, nutzen. Anschließend werden sämtliche Rückmeldungen ausgewertet. Der Fragebogen kann auf https://zukunft-hanau.de/online_beteiligung_radverkehrskonzept/ aufgerufen und ausgefüllt werden.
Hierbei stehen den Nutzenden zunächst zwei Möglichkeiten offen: Die Abgabe von Meinungen zur aktuellen Radverkehrssituation im eigenen Stadtteil oder aber ein Hinweis auf problematische Stellen beziehungsweise Situationen für den Radverkehr im Stadtgebiet. Bei der Bewertung der Radverkehrssituation werden Dinge wie Verkehrssicherheit, Sichtbarkeit, Alltagstauglichkeit und andere bewertet. Dabei können einzelne Elemente in Abstufungen von sehr gut bis sehr schlecht bewertet werden, doch auch eine Meinungsenthaltung ist möglich.
Bei Hinweisen auf Mängel oder Problemstellen werden diese zunächst auf einer Stadtkarte räumlich markiert. Anschließend kann dann der Mangel aus einer Liste ausgewählt oder unter dem Punkt „Sonstige“ genauer beschrieben werden.
Fragen, Wünsche und Anregungen rund um das Thema Fuß- und Radverkehrskonzept können abseits der Onlinebeteiligung jederzeit per E-Mail an zukunft@hanau.de gesendet werden. (red)