HAUNETAL
Echtes Festival-Feeling in Odensachsen: Die Running Order beim Haune-Rock (3)
Fotos: Haune-Rock
Donnerstag, 06.07.2023
Der Sommer ist bereits da, die Sonne lacht: Draußen gemeinsam mit den Freunden zu feiern macht bei dem Wetter doppelt Spaß. Und wenn dann auch noch das Ambiente drumherum passt, dann gibt es vom 13. Juli bis 15. Juli 2023 eine passende Adresse: Das Haune-Rock-Festival in Odensachsen (Haunetal, Landkreis Hersfeld-Rotenburg).
Mit allem, was ein echtes Open Air-Festival eben ausmacht. Dazu gehört die Natur und die Camping-Stimmung. Das sogenannte Salz in der Suppe sind natürlich die Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne. Wir stellen Euch in drei Artikeln die Bands vom Haune-Rock 2023 vor. Nachfolgend der dritte Teil mit dem Programm am Samstag, den 15. Juli 2023.
Samstag, 15. Juli - Einlass 13:00 Uhr
13:30 bis 14:30 Uhr: GEHEIMER OPENER
15:05 bis 15:50 Uhr: TONRAUSCH
TonRausch ist eine 2020 gegründete Deutschrock-Band aus Nordhessen.
16:35 bis 17:20 Uhr: JACK POTT
Jack Pott - Das ist nicht etwa der Name eines zwielichtigen Online-Casinos oder einer schmierigen Top-40-Coverband für Omas Siebzigsten. Nein, hierbei handelt es sich um vier Party-Granaten aus dem beschaulichen Kurort Bad Schwartau, die zusammen als Punkband nun schon mehr als 3 Jahren ihr Unwesen in der Punkrock-Szene treiben. Mit Schlagzeug, Gitarre, Bass, Synthesizern und deutschsprachigen Texten servieren Alex, Leo, Jakob und Justin ihrem Publikum regelmäßig tanzbaren Punkrock mit Einflüssen der Neuen Deutschen Welle. Textlich frühstücken sie dabei von Blödsinn bis hin zu ernsteren Themen alles ab, ohne dabei ein paar Seitenhiebe auszulassen. Ganz klar gegen Rassismus und Ausgrenzung und für Solidarität und Toleranz. Der Witz steht dabei an oberster Stelle.
Obwohl die Gruppe schon seit einer ganzen Ewigkeit zusammen Musik macht, war die eigentliche Geburtsstunde von Jack Pott die Entdeckung des Synthesizers, der den Sound der Band bis heute so unverwechselbar macht. Eine erste Kostprobe dieser Klang-Metamorphose gibt es direkt auf der ersten EP "Adoleszenzgeschichten" zu hören, von welcher Songs wie "Alle meine Freunde" oder "Traurig Nr. 3" bereits große regionale Bekanntheit erlangten. Im Sommer 2020 landeten sie mit dem "Antischwurbler", eine musikalische Antwort an das alltägliche "MiMiMi" sämtlicher Querdenker*innen, einen viralen Hit in den sozialen Medien. Aufgrund der überragenden Resonanz veröffentlichte die Band nur wenig später ihre aller erste Vinyl "Antischwurbler", auf der auch eine gemeinsame Coverversion des NDW-Chart-Stürmers "Besuchen Sie Europa" mit dem Geier SturzflugSänger Friedel Geratsch zu finden ist. Im selben Atemzug begann auch die Produktion ihres Debütalbums "Bomben über Disneyland", welches am 18.03.2022 beim Label "Dackelton Records" erscheinen wird.
Dieses verspricht 14 schmissige Gassenhauer zum Mitsingen, Mittanzen, Witzeln und Grübeln. Dabei ist es musikalisch sowie thematisch ein echtes Überraschungspaket. Der rote Faden führt durch punkige Gesellschaftskritik, sommerlichen Ska-Punk mit Trompeten, elektronische Party-Kracher und eingängige Poppunk-Hymnen. Thematisch irgendwo zwischen Herzschmerz, Alltagswahnsinn und Ekstase. Mal zum Lachen, mal zum Nachdenken. Da sie in ihrer Heimatstadt bereits fast ein Spielverbot bewirkten, wollen die vier Pock-Rabauken nun raus in die weite Welt. Naja, Deutschland reicht auch. Haltet also Augen und Ohren offen: Der Pott kommt 2022 auch in deine Stadt!
18:00 bis 18:45 Uhr: THE DEAD END KIDS
Drei Jahre sind seit "Kommando Glitzer" vergangen und diese Zeit haben die Glitzerkids genutzt, um die Menschen von ihrer unbändigen Live-Power zu überzeugen. Zwischen Auftritten in kleinen Clubs oder größeren venues haben THE DEAD END KIDS glücklicherweise der Prokrastination eine lange Nase gezeigt und auch noch Zeit gefunden, ins Studio zu gehen und ihr drittes Album einzuspielen. Was dabei rauskam ist ein Werk für alle Freunde der Klatschpresse. Brandheiße news, ein wenig Dreck hier, etwas Glitzer da – und tada: HEIß & DRECKIG ist seit dem 31.03.2023 überall erhältlich, wo es Glitzerpower gibt.
19:20 bis 20:20 Uhr: BETTEROV
Betterov mit neuem Album "Olympia" im Januar/Februar weiter auf Tour – zahlreiche Shows ausverkauft bzw. hochverlegt Aus der Pandemie heraus seine Karriere zu starten, ist eh schon kein Leichtes. Diese aber auch noch als gefeierter Live-Act ins Rollen zu bringen, ist eine wahre Meisterleistung. Genau das ist Manuel Bittorf alias Betterov gelungen. Schon lange bevor Mitte Oktober endlich sein Debütalbum "Olympia" veröffentlicht wurde, waren einzelne Club- und Festivalgigs von ihm bestens besucht. Sein "Betterov & Friends"- Abend im Hamburger Michel war für viele das Highlight des Reeperbahn Festivals. Im November konnte Betterov nun endlich seine große Tour zu dem Album starten, welches ihn direkt auf Platz fünf der Albumcharts katapultiert hat.
"Olympia" hat die hohen Erwartungen locker erfüllt: Neben den schon bekannten Hits wie "Dussmann" und "Bring Mich Nach Hause", beweisen neue Stücke wie "Böller aus Polen" und der Titeltrack, dass sein Songwriting, sein Sound, seine Stimme und sein Storytelling einzigartig bleiben. Und das, obwohl man die Einflüsse deutlich heraushört: britischer Post-Punk, New Wave, der große Bruce Springsteen. Aber all das eben ganz selbstverständlich ins Deutsche übertragen. Die Vorfreude auf seine Tour ist nicht nur auch weiterhin für den zweiten Teil im Januar/Februar spürbar, sondern auch an den Vorverkäufen ablesbar – was gerade in diesen Zeiten nicht so oft passiert. Als Reaktion darauf wurden einige Shows in größere Locations hochverlegt, zuletzt in Magdeburg vom Moritzhof in die Factory. Restlos ausverkauft waren nicht nur alle sechs Konzerte im November/Dezember dieses Jahres, auch die kommenden Shows in Hannover, Osnabrück und jetzt auch Essen, Koblenz, Bremen sowie die Zusatzshow in Hamburg können nun ein ausverkauft vermelden.
20:55 bis 22:15 Uhr: DRITTE WAHL
Dritte Wahl ist eine deutschsprachige Rock- und Punkband aus Rostock.
22:50 bis 00:10 Uhr: GROSSSTADTGEFLÜSTER
Nach Bohemian Rhapsody hätte man einfach aufhören sollen! Hat aber keiner, deshalb gibt es zu allem Überfluss auch noch Grossstadtgeflüster. Mittlerweile seit 2003. Bis hierhin 4 Alben, 2 EP ́s und ca. 666 Konzerte. Von aussen betrachtet ist seit Erscheinen ihres Instant-Evergreens "Fickt-Euch-Allee" vor 4 Jahren im Hause GSGF kein Stein auf dem anderen geblieben.
Aber auch ca. 30 Millionen Klicks ihrer Songs auf YouTube, Auftritte auf den grössten Festivalbühnen und eine komplett ausverkauften Hallentour im Frühjahr 2019, die mit einem eskalierenden Konzert in der Columbiahalle in ihrer Heimatstadt ihren Höhepunkt fand sind aber für die drei Berliner noch lange kein Grund, an ihrer schlechten Laune zu zweifeln. Denn beim Meckern handelt es sich hier schließlich um eine Lebensphilosophie und die lässt man sich nicht einfach von ein paar Zahlen, die nicht ins Konzept passen umkrempeln.
"Ok, Was hilft?" frugten sich die drei Zerstörungstheoretiker*in Jen Bender, Raphael Schalz und Chriz Falk und dachten sich, ey, in einer Zeit wo keiner mehr Alben kauft, die eigenen EP’s so gut liefen, sich die durchschnittliche Gedulstspanne der Streamer auf diesem Globus nach 3 Sekunden Intro wie ein Atompilz überm Horizont in Asche und Rauch verteilt, in genau so einer Zeit gibt es doch nichts heilsameres als sich ein echten Longplayer mit 13 Liedern und zwei Skits ans Bein zu binden oder? Alle drei so: "Au-Ja geil!" dies war die Geburtsstunde des neuen Albums Trips&Ticks. Eine Art alternativer Lebensratgeber, wie z.B in Feierabend.
Eine Anleitung zur Selbstzerstörung wie in "Neue Freunde". Oder vielleicht auch nur Zynismus als Folge der inneren, zu Sprit vergorenen (Über)Reife? Man weiß es nicht. Musikalisch ist Trips&Ticks manchmal schnell, manchmal langsam, aber immer mit Bum und gelegentlich auch Bumbum. Vollgestopft mit Synthesizern und Happy Hippieness. Eben Avantgarde 2.0 Promille. Passend dazu werden Lines gepuncht, stilsicher gereimt bis sich die Synapsen verfilzen, dem Rave gehuldigt mit freundlicher Unterstützung vom Hamburger Knallerkollektiv Hgich.T (Hallus), unter einer Staubschicht verwest und das Raumzeitkontinuum gesprengt weil man sich in die Unendlichkeit gechillt hat ( "Meine Couch") oder zusammen mit dem schönäugigen Denker-Druffi Danger Dan von der Antilopen Gang Peter Pan zitiert ("Das was Peter Pan sagt").
Ihr seht, wenn es Kooperationen gibt, dann nur aus Liebe und weil GSGF solange mit ihren Zelten vor den entsprechenden Haustüren Campen, bis man sich zu einem Selfie, ein Autogramm und ein Feature bereit erklärt. Also zurück zu Trips&Ticks. Der perfekte Soundtrack zum Schwitzen, Toben und Pogen, Haare Fönen, Putzen, Kochen, die Weltherrschaft an sich reissen, Häkeldeckchen Bügeln, eine neue Sprache lernen, am Strand, beim Reiten oder als musikalische Untermalung einer gepflegten Volldröhnung während eines Speed-Dates bei einem Glas Chateau Schachmatt und Kerzenschein. Geht alles. Kann man so oder so sehen, bzw hören.
Aber auch der Berliner Strassenverkehr kommt nicht zu kurz, is’ ja auch n Thema das bewegt, meistens so zwischen 10- und 120 kmh auf der "Skalitzer Strasse" und dann bin ich zwar tot, aber ich hatte Vorfahrt. Egal ob als Springender Punkt, als Prinzessin (du Ficker) mit strassüberladenem "Diadem" oder im Jahre "2080" als Hundertjährige in Utopia. GSGF scheißen mal wieder "auf alles" Auch auf das elegante Ausklingen eines Pressetextes mit abschließendem Fazit.
00:40 bis 02:00 Uhr: VANITAS - THE BROILERS TRIBUTE
Vanitas - ein Tribut an eine der ganz großen Punkrock-Nummern aus Düsseldorf: BROILERS
Das Haune-Rock-Festival 2023
2023 soll die unvergesslichen Tage der letzten Jahre nochmal toppen. Mit Bands wie Großstadtgeflüster, Swiss & Die Andern, Dritte Wahl, Betterov, Callejon, Liedfett und Blackout Problems steht wieder ein Line-up der Extraklasse. Smile and Burn, Grailknights, TYNA, Kopfecho, Janiz, Terra Atlantica, Jack Pott und die Rappelkiste sowie John Diva, The Dead End Kids, Tonrausch, Vanitas und die Lokalmatadoren von MaddabrassKa komplettieren das Line-up. Da fehlt lediglich der Samstagopener.
Wichtige Infos: Haune-Rock 2023 vom 13.07.2023 bis 15.07.2023 in Haunetal-Odensachsen, Festplatz. Weitere Infos und Social Media: Homepage: www.haune-rock.de, Facebook: Haune-Rock Instagram: @haunerock YouTube: Haune-Rock, TikTok: @haune_rock, Spotify: Haune-Rock Tickets gibt es an allen bekannten VVK-Stellen vor allem aber unter: www.haune-rock.de. (hhb)