BAD SODEN-SALMÜNSTER
Bad Soden-Salmünster: Das Heatwave Open Air ruft am Wochenende
Fotos: Janssen-Productions
Dienstag, 11.07.2023
Das Heatwave Open Air steigt vom 14. bis 16. Juli auf dem Festplatz in Salmünster. Neben einer atemberaubenden Bühne mit jeglichen Special-Effects bietet das Festival den Gästen eine Desperados Chill-out Area, diverse Foodtrucks aus der Region und - durch das musikalische Konzept - jeder Altersklasse den perfekten Abend.
Veranstaltet wird das Festival von einem 13-köpfigen Team unter der Leitung des 22-jährigen Jonas Janssen. Seit mehr als zwei Jahren veranstaltet die Gruppe Events zur Förderung der Kultur in der Region. Im Januar 2021 hat das junge Team einen Livestream im Spessart-Forum auf die Beine gestellt und dabei mit über 1.000 Zuschauern eine Spendensumme von 4.500 Euro für die Kinderkrebshilfe Frankfurt erzielt.
Nach dem erfolgreichen Festival-Debüt "Picknick Openair" in Bad Soden im Sommer 2021 hat sich das Team dazu entschieden, das erst unter Corona stattgefundene Festival im Picknick-Stil auf ein waschechtes Festival auszuweiten. Das Heatwave Open Air wird vom 14. bis 16. Juli am Festplatz in Salmünster stattfinden und neben regionalen und überregionalen Rock-Bands auch bundesweit bekannte DJs den Gästen präsentieren.
HOLY SMOKE & SAMMY MILO
Das Newcomer-Festival setzt am Freitag auf die regional bekannte Rock-Band HOLY SMOKE sowie die international bekannte Band um SAMMY MILO, die vergangenen September auf der Walt Disney-Tour in Florida gespielt hat. Des Weiteren bietet das Team um Janssen der regional bekannten Songwriterin Lara Eckert eine Bühne mit einem Slot am Freitag. Samstag starten neun DJs aus Hannover, Köln und Frankfurt durch. Die DJs stehen für starke Vielfalt in der elektronischen Musikszene und durften bereits auf den größten Bühnen Deutschlands spielen.
Die Referenzen der DJs reichen vom World-Club-Dome in Frankfurt, über das Parookaville an der niederländischen Grenze bis in den besten Club Deutschlands (Offizielles Ranking vom DJ-Mag Magazin), dem Bootshaus, in welchem der Headliner des Festivals OLIVER MAGENTA als Resident spielt. Auch BIG TIM, der bereits dieses Jahr zum zweiten Jahr auf der World-Club-Dome Main-Stage gespielt hat, wird den Gästen des Festivals präsentiert.
Am Sonntag stehen Familien und Kinder im Fokus der Veranstalter. In Zusammenarbeit mit dem kunterbunten Kinderzelt werden den Kids einige Attraktionen geboten (Kletterrutsche, Hüpfburg, Torwand und Popcornmaschine). Derweil können die Großen Weine der Spezerei genießen, sich durch die verschiedenen Foodtrucks (auch vegan) probieren und in der Desperados Chill-Out-Area zu House-Musik entspannen. Der Eintritt am Sonntag ist für alle Gäste kostenfrei.
Auge fürs Detail
Im Fokus der Veranstalter steht die
aufwendige Planung und das Auge fürs Detail: "Wir wollen keine
kommerzielle Veranstaltung etablieren, sondern ein Event, das sich fest
in den Veranstaltungskalender der Region integriert und zu einem
Highlight im Jahr wird. Jeder Gast soll sich auf unserem Gelände sicher
und wohlfühlen - wir möchten, dass die Gäste unser Gelände verlassen und
vor Begeisterung strahlen. Das wollen wir mit einer atemberaubenden
Bühne, verschiedenen Festival-Areas, unseren Foodtrucks und der gesamten
Atmosphäre auf unserem Heatwave Open Air erreichen."
Durch die Partnerschaft mit dem Tugce Albayrak-Verein möchte das Team außerdem ein Zeichen gegen Gewalt und für Zivilcourage und Vielfalt setzen und möchte die Werte des Vereins durch das Festival verkörpern. Mit dem Awareness-Konzept Luisa-ist-hier.de bieten das Festival allen, die sich nicht wohlfühlen, eine Möglichkeit, sich unauffällig Hilfe zu holen. Auf den Social Media Kanälen des Festivals werden die Gäste vorab über das Awareness-Konzept informiert.
Mehr Informationen via: https://www.janssen-productions.de/heatwaveopenair. Tickets via: https://tickets.janssen-productions.de/HWO23/. (red)