MAINTAL

Entwicklung des Neubaugebiets in Dörnigheim schreitet weiter voran

Die Entwicklung des Neubaugebiets Eichenheege in Dörnigheim schreitet voran. Jetzt werden die ersten Eigentumswohnungen vergeben.
Foto: Stadt Maintal


Dienstag, 11.07.2023

Mit der Konversion des ehemaligen Vereinsgeländes des FC Germania Dörnigheim an der Eichenheege entsteht in Dörnigheim ein neues Wohnquartier.

Das Kinder- und Familienzentrum Eichenheege ist bereits seit Ende 2019 in Betrieb und etabliert sich als Ort für Begegnungen und Familienbildungsangebote. Auch die ersten Wohngebäude – Reihen- und Doppelhäuser – stehen bereits. Mit der Vergabe der ersten Eigentumswohnungen an Einzelerwerber schreitet die Entwicklung des Geländes weiter voran.

Rund 145 neue Wohneinheiten entstehen insgesamt auf dem rund 2,8 Hektar großen Areal, das von der Maintal Immobiliengesellschaft (MIG) zusammen mit der Stadtplanung entwickelt wurde. Einen Teil realisiert die Weisenburger Projekt GmbH. Das Unternehmen hat in einem Verfahren zur Grundstücksvergabe nach dem sogenannten „Maintaler Wohnraumförderkonzept“ das Grundstück in der Gebietsmitte erworben und plant dort 58 Wohnungen – vom Ein-Zimmer- Appartement bis zur Fünf-Zimmer-Wohnung mit Wohnflächen zwischen 59 und 146 Quadratmetern.

Eigentumswohnungen für Geringverdiener


Die Mehrfamilienhäuser werden dreigeschossig mit Dachgeschoss errichtet. Alle Etagen und Wohnungen werden dabei mit dem Aufzug erreichbar sein. Jeder Wohnung ist zudem mindestens ein Stellplatz in der Tiefgarage zugeordnet. Das Angebot zum Erwerb der Eigentumswohnungen richtet sich an Personen mit geringem bis mittlerem Einkommen.

Die Käufer werden durch ein Bewerbungsverfahren nach dem Maintaler Wohnraumförderkonzept ermittelt. Das Maintaler Wohnraumförderkonzept berücksichtigt dabei nicht nur die Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Interessenten, sondern auch soziale Kriterien wie beispielsweise ehrenamtliche Tätigkeit in Maintal oder die Anzahl der im Haushalt wohnenden Kinder.

Alle Interessenten für eine Eigentumswohnung können sich per E-Mail an maintal@weisenburger.de direkt an die Weisenburger Projekt GmbH wenden. Die Bewerbungsunterlagen und die Unterlagen zu den Wohnungen werden den Interessenten ab dem Zeitpunkt des Bewerbungsstarts zugeschickt, voraussichtlich Mitte/Ende Juli. (red)