GRÜNDAU / MKK

Hessen-Entscheid: Camper aus dem MKK landen auf dem zweiten Platz

Haben den Hessen-Entscheid mit Bravour gemeistert: Nicole Seifert aus Maintal, Thomas Petrick aus Hofheim und Sven Schreiber aus Hanau.
Fotos: ADAC Hessen-Thüringen/Sebastian Zintel


Donnerstag, 13.07.2023

Beim Hessen-Entscheid zum „ADAC Camper des Jahres 2023“ holte sich Thomas Petrick aus Hofheim den Sieg. Im ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main setzte sich Petrick in drei Wertungsprüfungen plus Theorietest gegen die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch. Auf dem zweiten Platz landeten punktgleich Nicole Seifert aus Maintal und Sven Schreiber aus Hanau.

Der Besitzer eines T6.1 California Beach hat sich für das bundesweite Finale am 2. September auf der Camping-Messe „Caravan Salon“ in Düsseldorf qualifiziert. Dort wartet auf den „ADAC Camper des Jahres 2023“ als Hauptpreis eine 14-tägige Campingreise durch die USA im Wert von mehr als 8.000 Euro.

Brenzlige Situationen gemeistert


Im Vordergrund steht beim „ADAC Camper des Jahres“ neben einer großen Portion Spaß vor allem die Verkehrssicherheit. Nach einem dreistündigen Camper Fahrtraining am Vormittag mussten die Teilnehmer im Wettbewerb bei einer Kurven-Präzisionsfahrt ihr Geschick unter Beweis stellen, Zielbremsungen bei Nässe und auf glatter Fahrbahn durchführen sowie den Bremsweg bei 30, 50 und 70 km/h einschätzen. Außerdem wurde ein Camping-Theorietest absolviert.

Der Tag im ADAC Fahrsicherheitszentrum war für alle Teilnehmer des regionalen Vorentscheids ein voller Erfolg: Alle haben mehr Sicherheit mit ihrem Camper gewinnen und brenzlige Situationen wie eine Vollbremsung auf glatter Fahrbahn oder Rückwärtsrangieren üben können. (red)