HANAU
Zeugnisübergabe an den Abitur-Jahrgang der Hanauer LGS
Foto: Ludwig-Geißler-Schule Hanau
Sonntag, 16.07.2023
Am Montag, den 10. Juli fand die Zeugnisübergabe für die Absolventinnen und Absolventen der fünf Abschlussklassen der Fachoberschule (FOS) mit den Schwerpunktfächern Chemisch-physikalische Technik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau und Umwelttechnik in der festlich geschmückten Aula der LGS statt. Die fünf Jahrgangsbesten sind Alex Usoskin mit der Note 1,1; Max Glaab, Note 1,2; Grigorij Swiridenko und Naomi Wesp teilen sich die Note 1,5; Mario Do erreichte 1,6.
Andrea Buttler, Abteilungsleiterin der FOS, begrüßte die Anwesenden und übergab das Wort an Christof Glaser. Der Schulleiter der LGS gratulierte den insgesamt 76 Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Fachhochschulreife. Vor allem aber sprach er über die Chancen und Möglichkeiten, die sich nun auftun. Mit dem Abschluss sei ein großes Stück Freiheit verbunden.
Er appellierte an die Zuhörinnen und Zuhörer, die mit der Fachhochschulreife verbundenen Chancen zu ergreifen, um sich selbst zu entwickeln und einen verantwortungsvollen Platz in der Gesellschaft zu finden. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie eine gesunde Portion Optimismus seien die mentale Basis für den weiteren Lebensweg. Christof Glaser bedankte sich auch ausdrücklich bei den Lehrkräften, die die Schülerinnen und Schüler der FOS auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss fordernd und fördernd begleitet haben.
Andrea Buttler betonte, dass der naturwissenschaftliche und technische Sachverstand der Absolventen und Absolventinnen sowohl im Studien- und Berufsleben als auch für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft notwendig sei: „Nutzen Sie Ihren naturwissenschaftlichen Sachverstand! Gehen Sie kritisch mit Ihrer Umgebung um, aber erkennen Sie auch die Chancen, die sich in der Zukunft bieten. Setzen Sie sich mit den wichtigen Themen der Zeit auseinander! Sie werden Sie kontinuierlich, Ihr ganzes Leben begleiten“.
Stolz, große Freude und auch ein klein wenig Erleichterung waren auf allen Gesichtern der Absolventinnen und Absolventen bei der Übergabe der Zeugnisse zu sehen. (red)
Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule in alphabetischer Reihenfolge:
Adrian Abduramani, Sajed Al Haj, Ali Nizar Hasan Aldarweesh, Diab Alshrk, Tobias Altrogge, Mustafa Ali Altun, Esma Esra Artug, Denis Avdic, Luka Banic, Jeremy Bejaoui, Daniel Bergmiller, Luca Bonhard, Alexander Paul Busch, Mohamed Chamllal, Amaan Chowhan, Mario Gia Bach Do, Ben Edinger, Abdulkadir Efil, Nivin El Khatib, Amin Ennouar, David Gabriele, Fabio Gangi, Max Glaab, Lukas Gläser, René Groß, Görkem Güllep, Alexander Hainz, Angelina Herzog, Sebastian Heuser, Patrick Hildenbrand, Joshua Hilgendorf, Elias Hock, Jascha Hummel, Lucija Karan, Ibrahim Karatas, Linda Karyelioglu, Etem Emre Kaya, Parham Khamooshi, Kaan-Torehan Koca, Said Koulij, Maximilian Micele Krantz, Marius Kratz, Jonas Bernd Krausert, Juan Pablo Kreis, Waldemar Kurz, Marvin Lausch, Adrian Lawrentjew, Zehra Laz, Lukas Mittscherlich, Muad Mohammad, Cedric Münch, Magnus Nitsch, Shania Pleier, Axel Reber, Alexander Reil, Gian-Marco Ribera, Justin Richter, Kijell Ricker, Felix Roth, Krishraj Sami, Selim Saydam, Linus Schmidt, Oliver Spahn, Niels Staab, Daniel Stramm, Kai Straub, Tom Stürmer, Philipp Suchy, Grigorij Swiridenko, Patryk Piotr Sylwar, Philipp Uebel, Alex Michael Usoskin, Jan Paul Vieweg, Paul Jakob Weismüller, Naomi Wesp, Enes Zahic.