HANAU

Bundesweiter Vergleich: Die Hanauer Bürgerschaft lebt günstig

Gute Nachrichten für alle Bürgerinnen und Bürger in Hanau...
Archivfoto: KN/Tobias Rehbein


Mittwoch, 19.07.2023

Gute Nachrichten für alle Bürgerinnen und Bürger in Hanau...

Die Stadt bietet im Vergleich zu allen anderen hessischen Kommunen die günstigsten Abwassergebühren an, bundesweit liegt die Brüder-Grimm-Stadt auf Platz 3 hinter Worms und Ludwigsburg. Zu diesem Ergebnis kam der Verband „Haus & Grund Deutschland“, ein Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer.

„Die Bürgerinnen und Bürger profitieren an dieser Stelle davon, dass der Magistrat in enger Abstimmung mit dem Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS), den Stadtwerken und vielen weiteren städtischen Eigenbetrieben und GmbHs immer wieder Gebührensatzungen prüft und hinterfragt. Dies resultiert in fairen und regelmäßig angepassten Gebühren“, betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Eine solche Anpassung wird voraussichtlich im Jahr 2024 erfolgen. Dabei werden die Gebühren gegenüber dem Jahr 2023 moderat erhöht – sie bleiben dennoch weit unter den Preisen, welche beispielsweise in Berlin und Brandenburg abgerufen werden.

Hanau schneidet äußerst gut ab


Als Interessengemeinschaft von privaten Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentümern erstellt Haus & Grund regelmäßig Rankings, in denen beispielsweise Gebühren und Grundsteuerabgaben, aber auch die Servicequalität von Verwaltungen miteinander verglichen werden. Im kürzlich veröffentlichten Abwassergebührenranking schneidet Hanau insgesamt äußerst gut ab. In vielen deutschen Städten fallen die Abwassergebühren laut Haus & Grund deutlich zu hoch aus, die zu zahlenden Beiträge variieren deutschlandweit mitunter um mehrere hundert Euro.

Die Ergebnisse des Rankings hat Haus & Grund ermittelt, indem die Gebühren für eine vierköpfige Musterfamilie in den nach Einwohnerzahlen 100 größten Städten Deutschlands miteinander verglichen wurden. Eine detaillierte Aufstellung der Ergebnisse ist unter https://www.hausundgrund.de/ verfügbar.

„Der Stadt Hanau ist es ein großes Anliegen, Gebühren möglichst transparent zu gestalten. Entsprechend ist es allen Bürgerinnen und Bürgern jederzeit möglich, über den digitalen Abwassergebührenrechner zu ermitteln, wie hoch die Kosten für die eigene Wohnung und den eigenen Verbrauch ausfallen werden“, ergänzt Stadträtin Isabelle Hemsley.

Der Abwassergebührenrechner kann im Internet unter https://www.hanau-digital.de/bsp?id=abwassergebuehrenrechner aufgerufen werden. (red)