SINNTAL
Sommerkonzert der Hans-Elm-Schule Altengronau im Bürgerhaus Oberzell
Fotos: Walter Dörr
Mittwoch, 19.07.2023
Die „Young Band“ der Hans-Elm-Schule in Altengronau, das sind 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 5 unter Leitung von Claudia Jonas, hatten bei einem weiteren Sommerkonzert ihren zweiten Auftritt.
Beim Open-Air-Konzert auf Burg Schwarzenfels wusste der Nachwuchs schon zu gefallen. Die Kinder fanden im Herbst 2022 bei einem Schnuppertag an der Hans-Elm-Schule ihre Liebe zu Instrumenten und nehmen seitdem privaten Instrumentalunterricht.
Seit dem 1. Februar spielt die Young Band als Band zusammen. Auch die „Big Band“ der Hans-Elm-Schule besteht aus 25 Schülerinnen und Schülern, aber der Klassen 5 bis 10 und unterstützt von Ehemaligen der Schule. Lehrerin Claudia Jonas leitet auch dieses Orchester mit großem Engagement. Die „Big Band“ hat sich intensiv auf das Konzert bei Probetagen in Oberbernhards vorbereitet.
Das Konzertprogramm stellte man gemeinsam zusammen und die älteren Schüler konnten sich auch Highlights der letzten Jahre wünschen. Den ersten Teil des Konzertes spielte die Big Band „Music for the Royal Fireworks“ (Ouvertüre), Eröffnungsstück der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel. Neben der Wassermusik ist die Feuerwerksmusik Händels zweite große Freiluftmusik, die in London im Jahre 1749 uraufgeführt wurde.
Es folgten Cinderella-Märchen-Variationen. Das Thema und die Variationen dieses Stückes basieren auf dem volkstümlichen Märchen "Cinderella" (Das Aschenbrödel). Die Musik ist so angelegt, dass das Märchen noch zusätzlich von einem Sprecher (beim Konzert in Oberzell von Faysal Caliskan) vorgetragen wird. Das dritte Stück war „Summernights“ aus dem Musical „Grease“. Als letztes Stück der Big Band im ersten Teil ertönte „The legend of castle Armagh“ vom Komponisten Paul Murtha, der die Schönheit einer Burg beschreibt, sobald der Nebel im Sonnenaufgang die natürliche Schönheit der umgebenden Landschaft enthüllt. Zum Abschluss des ersten Konzertteils spielte dann die „Young Band“ fünf Stücke aus der Yamaha Bläserklassenschule: 1.Doodle all day 2. Old Mac Donald had a band, 3. Ode an die Freude 4. Hard Rock Blues 5. Rock around the clock.
Nach Klassik folgte Rock
Nach einem eher klassischen und konzertanten Teil wurde es nun rockiger und unterhaltsamer für das Publikum. Die „Big Band“ spielte „Eye of the tiger“, die bekannte Filmmusik aus dem Film Rocky). Dann kamen „Selections from Tarzan“, Eintauchen in die Dschungelwelt mit Musik aus dem Musical Tarzan, des berühmten Musikers und Songwriters Phil Collins. Ein Konzert von Phil Collins besuchte die Band übrigens schon einmal und erinnert sich immer wieder gerne an diese Musik erinnern.
Das „Yakety Sax Solo für Altsaxofon und Orchester“ trug der ehemalige Altsaxofonisten Felix Heil vor. Die „Hawai Five O“-Filmmusik zu der bekannten Krimi-Serie, war eine echte Herausforderung für den Schlagzeuger Simon Glock aus der 8. Klasse, aber er gab alles, denn er hat sich dieses Stück extra gewünscht. Das Medley „The Blues Brothers greatest hits“ zählt zu den Highlights des Repertoires und ist ein Wunsch aller Musiker der 10. Klasse. „Y.M.C.A.“, der bekannte Stimmungsmacher, animierte das Publikum sogar zum Mmittanzen.
Nach tosendem Beifall gab es natürlich eine Zugabe: die „Europahymne“ aus der 9. Sinfonie des Komponisten Ludwig van Beethoven. Alle Musiker (Young Band und Big Band) spielten stehend auf der Bühne dieses Stück zum großen Finale.
Dankesworte an die Band und Eltern richtete Claudia Jonas und dankte für die Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung sowie beim Catering des Sommerkonzertabends einem Orga-Team aus Eltern der Young Band und Big Band. Die musikalische Arbeit an der Hans-Elm-Schule unterstützte Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling finanziell mit einem Scheck.