SCHLÜCHTERN

Neuwahlen und Ehrungen von langjährigen Mitgliedern

Vorstand und Bereitschaftsleitung ehrten langjährige Mitglieder, darunter Antje Ullrich (20 Jahre), Jens Ullrich (5 Jahre) und Jennifer Jäger (10 Jahre) (von links mit Urkunde).
Foto: Deutsches Rotes Kreuz Schlüchtern


Sonntag, 23.07.2023

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes in Schlüchtern blickten während der Jahreshauptversammlung auf ein abwechslungsreiches Jahr 2022 zurück. Vorstand und Bereitschaftsleitung gaben hierzu einen Überblick.

Anfang des Jahres wurden die neu gebauten Räumlichkeiten in der Kurfürstenstraße bezogen. Hierzu mussten viele Unklarheiten geklärt werden. „Was muss neu gekauft werden? Was soll mitgenommen und was entsorgt werden?“, so Vorsitzende Luise Meister. Doch es hat sich gelohnt. Die Gruppe fühlt sich in den neuen Räumlichkeiten sehr wohl. 

Auch die Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen aus Sinntal, Steinau und Vollmerz wird durch regelmäßige Ausbildungstermine und Aktionen gestärkt. Der Bergwinkel hält hier stets zusammen. Luise Meister sprach trotz der vielen positiven Entwicklungen aber auch den Bereich der Jugendarbeit und Nachwuchsförderung an, in dem es derzeit Schwierigkeiten gäbe. Leider musste die Gruppe des Jugendrotkreuzes während der pandemischen Lage aufgelöst werden. Es bestehe großes Interesse an einem Wiederaufbau. Bedauerlicherweise fehle es an Gruppenbetreuern.

Bereitschaftsleiter Matthias Scholl konnte berichten, dass die Bereitschaft Schlüchtern aus 44 aktiven Mitgliedern besteht, darunter 20 Frauen und 24 Männer. Weiterhin verfügt die Gruppe über die Bereitschaftsärztin Dr. Natascha Gärtner und Katastrophenschutzarzt Christoph Simon. Im Jahr 2022 wurden 40 Sanitätswachdienste betreut, sechs Blutspendetermine durchgeführt und 52 Dienstabende veranstaltet. Weiterhin wurden die Einsatzkräfte zu 20 Einsätzen mit den Feuerwehren aus Schlüchtern und zu 18 Einsätzen mit den Feuerwehren aus Steinau alarmiert. Die neugewählte Bereitschaftsleitung bestehend aus Bereitschaftsleiter Matthias Scholl und Bereitschaftsleiterin Antje Ullrich sowie ihren Stellvertretern Steffen Vetter und Anne Christiner konnten von der Versammlung bestätigt werden. Schatzmeisterin Anne Christiner gab einen kurzen Überblick über die positive finanzielle Lage des Ortsvereins.

Vorstandswahlen & Ehrungen


Neben den Jahresberichten standen auch die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Es konnten Luise Meister als Vorsitzende, Matthias Scholl als stellvertretender Vorsitzender, Anne Christiner als Schatzmeisterin und Jennifer Jäger als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt werden.

Auch Ehrungen für langjährige Mitglieder wurden durchgeführt. Jens Ullrich und Alexandra Herber sind seit fünf Jahren ehrenamtlich aktiv. Jennifer Jäger und Kilian Orth feiern in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Seit 15 Jahren aktiv ist Nadine Christiner. Bereits seit 20 Jahren im Verein tätig sind Antje Ullrich, Bastian Christiner, Myriam Machuy, Julia Drebert und Florian Wald. Christoph Simon wurde für 30-jährige Mitgliedschaft und Steffen Vetter für 35-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Schlüchterner Stadtrat Jürgen Heil betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Hilfsorganisationen. Für die gute Zusammenarbeit bei Einsätzen bedankte sich der Wehrführer der Schlüchterner Innenstadtwehr Christian Gärtner. Christof Hoffman, Präsident des DRK Kreisverbandes Gelnhausen-Schlüchtern bedankte sich ebenfalls für die Einladung. Im Namen des Steinauer Bürgermeisters Christian Zimmermann richtete Antje Ullrich herzliche Grüße aus und erinnerte nochmal an den diesjährigen Fackellauf nach Solferino, der am historischen Marktplatz in Steinau ein voller Erfolg war. (red)