BAD ORB
Bad Orber Kurparkfest lockte zahlreiche Besucher an
Fotos: privat
Montag, 24.07.2023
Der Bad Orber Kurpark war am 22. und 23. Juli 2023 wieder Anziehungspunkt für Gäste aus der gesamten Region. Neben der traditionellen Parkbeleuchtung am Samstagabend genossen Besucher am Sonntag den ganzen Tag musikalische Unterhaltung am Musikpavillon der historischen Parkanlage.
Rückblick auf Samstag
Nach der offiziellen Eröffnung des Festes am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr startete das Musikprogramm mit einem Konzert der Stadtkapelle Schlüchtern unter der musikalischen Leitung von Lukas Bachmann. Mit seinem vielseitigen musikalischen Repertoire bot das klangstarke Orchester für jede Gelegenheit die passende musikalische Umrahmung. In Bad Orb präsentierten die Musikerinnen und Musiker aus dem Bergwinkel ein vielseitiges Programm aus moderner Blas- und Unterhaltungsmusik, Musicalmelodien sowie bekannten Polkas und Märschen.
Die zahlreichen Bewirtungsstände rund um den Musikpavillon warteten mit einem abwechslungsreichem kulinarischem Angebot auf. Bratwurst vom Grill, wohlschmeckender Handkäs oder der beliebte Kartoffeltwister haben keine Wünsche offengelassen. Dazu gab es ein frisches Bier vom Fass, den passenden Wein und Cocktails.
Auch die traditionelle Parkbeleuchtung am Samstagabend war wieder ein fester Programmpunkt des zweitägigen Festes. Viele fleißige Pfadfinder aus Bad Orb haben ab 19:30 Uhr über 10.000 bunte Windlichter aufgestellt, die den Kurpark in ein buntes Lichtermeer verwandelten.
Dazu unterhielt die Partyband „Dance to the groove“ ab 19:30 Uhr die Besucher, die mit ihrem musikalischen Potpourri aus Rock, Pop, Soul und Oldies sicher für jeden Musikgeschmack etwas mit im Gepäck hatten.
So lief der Sonntag im Kurpark
Am Sonntag, 23. Juli, begann das Kurparkfest ab 11:00 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen durch die „Kärrners Buam & Madln“. Das Repertoire der Gruppe reichte vom klassischen Oberkrainer-Sound bis hin zu fetzigen Stimmungstiteln.
Ab 15:00 Uhr spielte die Band „Sweet Margarita“. Das Programm der Gruppe umfasste viele Nummern der Gypsy Kings sowie bekannte Titel, welche im unverwechselbaren Salsa-Rhythmus dargeboten wurden. Weiterhin gab es Rocknummern, ebenso wie Oldies und deutsche Schlager aus den 70er Jahren zuhören.
Am Sonntag konnten die großen und kleinen Besucher den Bad Orber Salzsiedern über die Schulter schauen, wenn auf der Märchenwiese über dem lodernden Feuer in der großen Sudpfanne langsam das „weiße Gold“ gewonnen wurde, welches auch als Souvenir erworben werden konnte.
Der Eintritt zur Parkbeleuchtung am Samstagabend ab 18:00 Uhr kostete für Erwachsene 6,- Euro, für Kur-/Gästekarten-Inhaber 4,- Euro und Kinder erlebten das Farbenspektakel für 3,- Euro. Am Samstagnachmittag sowie am Sonntag war der Eintritt frei. (red)