HANAU

Willkommen im Makerspace in Hanau: "Teilen, lernen, machen"

Im modernen neuen Makerspace im 1. Stock des Kulturforums stehen verschiedenste technische Geräte - von 3D-Drucker, Schneideplotter bis hin zu Digitalisierungsgeräten zur Verfügung.
Fotos: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Mittwoch, 26.07.2023

Auch in den Sommerferien finden regelmäßig Termine im Makerspace des Kulturforums Hanau statt.

Im modernen neuen Makerspace im 1. Stock des Kulturforums stehen verschiedenste technische Geräte - von 3D-Drucker, Schneideplotter bis hin zu Digitalisierungsgeräten zur Verfügung. Interessierte können sich hier kreativ ausprobieren. Voraussetzung für die selbstständige Bedienung der Geräte ist ein zweistündiger Kurs, um den Geräteführerschein zu erhalten.

Wer den Makerspace kennenlernen will, kann zum „Maker-Mittwoch“ kommen: Jeden Mittwoch von 17 bis 20 Uhr steht der Makerspace jedem Interessierten, egal ob Anfänger oder Profi, offen. Es können Geräte ausprobiert werden und gemeinsam mit anderen Nutzerinnen und Nutzern sowie den Expertinnen und Experten des Makerspace-Teams kommt man über das ein oder andere geplante Projekt ins Gespräch. Der "Maker-Mittwoch" steht allen Besucherinnen und Besuchern des Kulturforums ab dem Alter von 14 Jahren offen.

Profi am 3D-Drucker werden


Wer Profi am 3D-Drucker werden möchte, kann den Geräteführerschein erwerben. Damit ist es möglich, während der Öffnungszeiten des Kulturforums Termine anzufragen, um den 3D-Drucker selbstständig zu nutzen. Die Termine für den Geräteführerschein sind am Mittwoch, 2. August, von 15 bis 17 Uhr und Freitag, 25. August, von 18 bis 20 Uhr. Mit dem 3D-Drucker können dreidimensionale Objekte hergestellt werden. Ersatzteile, Spielzeug oder nützliche Alltagsgegenstände – der Vielfalt der zu erzeugenden Gegenstände sind keine Grenzen gesetzt.

Am Schneideplotter im Makerspace kann der eigenen Kreativität freien Lauf gelassen werden: Der Plotter schneidet, bedruckt und malt Vorlagen auf unterschiedlichste Materialien, und Motive und Schriftzüge erscheinen fehlerfrei auf Textilien, Glas oder Papier. Jeweils am Donnerstag, 3. August, von 18 bis 20 Uhr, Mittwoch, 16. August, von 16 bis 18 Uhr und Donnerstag, 7. September, von 18 bis 20 Uhr bietet das Kulturforum einen Grundkurs am Schneideplotter an. Eigene Textilien können mitgebracht werden, alternativ stehen aber auch Materialen des Makerspace zur Verfügung. Teilnehmende erhalten eine gründliche Einweisung in die Funktionen und Benutzung des Schneideplotters. Wer einen eigenen Laptop besitzt, auf dem idealerweise die kostenfreie Software "Canvas Workspace" installiert ist, kann ihn gerne zu den Kursen mitbringen.

Programmieren mit Scratch


Für Kinder von zehn bis zwölf Jahren bietet der Makerspace Kurse zum Programmieren mit Scratch an. Einen Einführungskurs gibt es am Dienstag, 15. August, von 14:30 bis 16:30 Uhr. Scratch ist eine einfache, blockbasierte Programmiersprache für Kinder, die ohne schriftlichen Code funktioniert. Mit der kostenlosen Online-Plattform können Geschichten, Animationen und interaktive Spiele entwickelt werden. In der Einführung lernen Kinder die verschiedenen Programmblöcke kennen, um eigene Anwendungen programmieren zu können. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Der Scratch-Fortgeschrittenenkurs am Mittwoch, 16. August, von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr baut auf den Einführungskurs auf, hier sind erste Vorkenntnisse der unterschiedlichen Programmierblöcke in Scratch notwendig.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist nur unter vorheriger Anmeldung per E-Mail an makerspace@hanau.de möglich. Voraussetzung für die Anmeldung ist ein gültiger Bibliotheksausweis. Alle weiteren Informationen zum Makerspace sind auf www.makerspace.kulturforum-hanau.de zu finden. (red)