HANAU

Hanau: Am Wochenende rufen Sommernacht und Schnäppchenjagd

Neuer Ort, bewährtes Konzept: Das traditionelle Open-Air-Konzert Hanauer Sommernacht zieht vom Kurpark Wilhelmsbad auf die Mainwiesen unterhalb von Schloss Philippsruhe.
Foto: Hanau Marketing GmbH (HMG)


Mittwoch, 02.08.2023

Einen Feiertag für Schnäppchenjäger und außerdem für viele Musikfans den Höhepunkt des Jahres bietet das erste August-Wochenende in der Brüder-Grimm-Stadt.

Neben den Veranstaltungen der Hanau Marketing Gesellschaft HMG in der Reihe „Hanau macht Lust“ dürfte vor allem die traditionelle „Hanauer Sommernacht“ – die diesmal auf den Mainwiesen stattfindet – Tausende in die Stadt locken.

Um die Parkanlagen zu schonen, hat die Stadt das traditionelle Open-Air-Konzert vom Kurpark Wilhelmsbad auf die Mainwiesen unterhalb von Schloss Philippsruhe verlegt. Außer dem Ortswechsel wird bei der Sommernacht am Samstag, dem 5. August, aber am jahrelangen Erfolgskonzept festgehalten. Die in Hanau ansässige Neue Philharmonie Frankfurt wird klassische und moderne Musik präsentieren. Neben einem vielfältigen gastronomischen Angebot sind die Besucher wieder eingeladen, ihr eigenes Picknick mitzubringen.

"Schneller-Höher-Weiter"


Das Musikprogramm in diesem Jahr steht unter dem Motto „Schneller-Höher-Weiter“ und verspricht „Rock-Rekorde und Mehrkampf-Klassik“ unter anderem mit Musik von Reinhard Fendrich über Rod Stewart bis zu Rossini. Wie immer ist der Eintritt frei. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr, die Gastronomie ist ab 16 Uhr geöffnet. Da wieder Tausende Besucher auch aus dem Umland erwartet werden, empfiehlt die Stadt den Hanauerinnen und Hanauern dringend, bei der Anreise aufs Auto zu verzichten.

Am stressfreiesten dürfte man mit den Bussen der Hanauer Straßenbahn HSB unterwegs sein, die ab 16 Uhr kostenlos zur und bis Betriebsschluss ab der Haltestelle „Friedenskirche“ fahren (hin ohne Umstieg mit Linie 4 ab Klein-Auheim, Steinheim bzw. Linie 6 ab Großauheim oder dem Linienverkehr; zurück mit Linien 4, 5, 6, 10 oder dem Linienverkehr). Weiterhin erreicht man die „Hanauer Sommernacht“ zu Fuß oder mit dem Rad – ein bewachter Abstellplatz für Fahrräder ist eingerichtet.

"Hanau räumt die Lager"


Auch tagsüber lohnt sich bereits ein Besuch in der Stadt, vor allem für diejenigen, die entspanntes Shoppen mit echten Schnäppchen verbinden wollen. Denn am Samstag heißt es wieder „Hanau räumt die Lager“, dem großen Räumungsverkauf, zu dem die Geschäfte der Innenstadt einladen. Sonderangebote und Sonderaktionen versprechen die HMG und der Hanau Marketing Verein, zudem werden die beliebten Stelzenläufer für bunte Farbtupfer sorgen. Für die Jüngsten ist auf dem Freiheitsplatz wieder die „Kindermeile“ eingerichtet, wo der Nachwuchs bei sportlichen und kreativen Aktivitäten beschäftigt ist, während die Großen auf Schnäppchenjagd gehen oder sich von Leroy‘s bei „Austern & Champagner“ im Modehaus Ditschler an der Rosenstraße kulinarisch verwöhnen lassen.

Nicht nur bei der Sommernacht, sondern auch bei anderen Veranstaltungen gibt es an diesem Wochenende viel Musik zu hören. Den Auftakt macht der musikalische Sommerabend „Cheers! It’s Friday!“ in der Drahtesel-Lounge im „Radwerk“ Klein-Auheim. In der „Wirtschaft im Hof“ am Schlossplatz gibt es am Samstagabend ab 19.30 Uhr House-Musik und das Olof-Palme-Haus lädt am Sonntag ab 11 Uhr zum traditionellen „Musikpicknick“, diesmal mit der „New Orleans Connection Jazzband“, ein.

Wo die Erwachsenen am Samstag ihr musikalisches Highlight erlebten, gibt es am Sonntag einen echten Höhepunkt für den Hanauer Nachwuchs: Auf der Bühne am Mainufer ist niemand Geringeres zu Gast als Simone Sommerland. Um 16 Uhr beginnt hier das große „Kinder-Mitmach-Konzert“ mit der „Königin der Kinderlieder“, die sich mit ihrem ersten Album „Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder“ seit mehr als 400 Wochen in den Album-Charts hält und damit sogar den Rekord von Helene Fischer gebrochen hat. Die Eintrittstickets für die Veranstaltung beinhalten auch die kostenlose Anreise mit dem RMV.

Open-Air-Kino: An allen Dienstagen im August ab jeweils 18 Uhr ist es im Fronhof am Schlossplatz geöffnet.

Freunde bewegter Bilder kommen in der „Wirtschaft im Hof“ auf ihre Kosten, wo ab 1. August die Reihe „Kino im Hof“ startet. Auf dem Open-Air-Kino-Programm stehen „Oscar“-prämierte Filme, Komödien und Klassiker. An allen Dienstagen im August ab jeweils 18 Uhr ist das Kino unter freiem Himmel geöffnet. Der Eintritt pro Film kostet 8 Euro an der Abendkasse und im Vorverkauf in der „Wirtschaft im Hof“.

ACHTUNG: Sollte der August nicht halten, was der Sommer verspricht, werden die Filme nicht unter freiem Himmel, sondern in der Kanzleikneipe am Schlosshof gezeigt.

Natürlich lohnt es sich am Wochenende auch, die Museen der Stadt samt den zahlreichen Sonderausstellungen zu besuchen, zum Beispiel im Congress Park Hanau (CPH), dem Goldschmiedehaus oder im Museum Schloss Philippsruhe. Hier wurde wegen des großen Erfolges die außergewöhnliche Präsentation „175 Jahre Paulskirche“ verlängert, bei der mit mehr als 5.000 Playmobil-Figuren Deutschlands Weg zur Demokratie nachgestellt wird.

Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen und Hinweise zum Ticketverkauf gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. (red)