MAIN-KINZIG-KREIS

Nachgehakt: So entfernt Ihr Sonnencreme-Flecken aus Eurer Kleidung

Severin Omniscius weiß Rat.
Illustration: Nicole Funke
von SEVERIN OMNISCIUS


Sonntag, 20.08.2023

Nicht schon wieder: Kurz nicht aufgepasst und das Nudel- oder Kartoffelwasser ist übergekocht? Severin Omniscius weiß Rat. Ihr habt Euch beim ersten Härtetest Eurer funkelnagelneuen Wanderschuhe eine Blase gelaufen - und das mitten in der Pampa? Severin Omniscius weiß Rat. Euer Wollpullover neigt zu Fusseln? Severin Omniscius weiß Rat.

Severin Omniscius ist wahrlich allwissend - sprich: eine Art wandelndes Lexikon - und verspricht in (fast) allen Lebenslagen Hilfe. Regelmäßig "bombardiert" ihn die KINZIG.NEWS-Redaktion mit Alltagsfragen, die uns doch irgendwie alle beschäftigen. Er liefert die Antworten, die - zugegebenermaßen - nicht immer auf den ersten Blick auf der Hand liegen.

Essig & Spüli als Retter in der Not


Wir verbrauchen im Sommer logischerweise jede Menge Sonnencreme. Leider kommt die Sonnencreme beim fleißigen Auftragen auf die Haut auch gerne mit T-Shirts und Co. in Kontakt. Ärgerlicherweise gehen die gelben Ränder und Flecken besonders auf weißer Bekleidung nach der Wäsche nicht wieder raus. Gibt es ein einfaches Hausmittel, um den Flecken den Garaus zu machen?

Severin Omniscius: "Essigwasser lautet die Zauberformel: Wasser und Essigessenz im Verhältnis fünf zu eins mischen und die Wäsche eine Stunde in diesem Bad einweichen lassen – anschließend waschen. Vorsicht bei empfindlichen Textilien, die können durch die Säure des Essigwassers in Mitleidenschaft gezogen werden. Als SOS-Helfer eignet sich zudem fettlösendes Spülmittel."

Habt Ihr auch eine Alltagsfrage? Schreibt sie Severin Omniscius per E-Mail an redaktion@kinzig.news und er wird sein Bestes geben, diese zu beantworten.