HANAU

Hanau: Faszination Dampfmaschinen im Museum Großauheim

Die Maschinen im Museum Großauheim liefern einzigartige und ungewöhnliche Fotomotive. Hier lassen sich neue Perspektiven entdecken.
Fotos: Städtische Museen Hanau/Detlef Sundermann


Freitag, 11.08.2023

Vom 29. August bis zum 3. September veranstaltet die KulturRegion FrankfurtRheinMain wieder die Tage der Industriekultur Rhein-Main.

Ein umfangreiches Programm bietet die Möglichkeit, industriekulturelle Orte kennenzulernen. Im Museum Großauheim findet hierzu eine spannende WissensDurst-Führung statt: Am Donnerstagabend, 31. August, führt Hans-Werner Dörich vom Förderverein Dampfmaschinenmuseum durch das Museum Großauheim und durch den Technikpark des Vereins.

"Motoren" der Industrialisierung


(Dampf-)Maschinen waren die „Motoren“ der Industrialisierung und ersetzten zunehmend die Muskelkraft von Mensch und Tier. In der einstigen Maschinenhalle im Museum Großauheim ist die Energieerzeugung mit historischen Dampfmaschinen und Generatoren nachgestellt. Die Teilnehmenden können sich auf eine spannende und kurzweilige Führung freuen. Anschließend wird bei einem echten Dampfbier noch eine kleine Dampfmaschine in Betrieb genommen.

Teilnahmebedingung ist die telefonische oder schriftliche Anmeldung unter Telefon 06181/2951799 oder per E-Mail an museen@hanau.de. Die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro zzgl. Museumseintritt (inkl. Getränk). Maximal 20 Personen können an der Veranstaltung teilnehmen.

Das Programmheft der Tage der Industriekultur ist unter https://www.krfrm.de/projekte/route-der-industriekultur/tage-der-industriekultur/ zu finden. (red)