HANAU

Hanau: Was macht eigentlich die Vacuumschmelze?

Einblicke in die Vacuumschmelze in Hanau wie man sie selten erlebt
Fotos: tby


Sonntag, 20.08.2023

Als erster deutscher Minister auf Landes- und Bundes-Ebene besuchte Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) im Rahmen seiner Sommertour am Freitag die Vaccuumschmelze (VAC) in Hanau. Auf der Liste der Tour: Innovative Unternehmen, die klimafreundlich wirtschaften, effizient mit Rohstoffen umgehen und sich für ihre Regionen engagieren. 

Weiterer prominenter Polit-Gast neben Al-Wazir. Der hessische SPD-General Christoph Degen. Al-Wazir: "Ist doch schön, dass in Deutschland solche Besuche auch über Parteigrenzen hinweg möglich sind."

In diesen Produkten stecken VAC-Teile 

Al-Wazir, der Grünen-Spitzenkandidat zur Landtagswahl in Hessen im Oktober, über die Produkte der VAC: „Spezialwerkstoffe, Komponenten, Sensoren und Folien stecken in Solaranlagen und Windrädern, in intelligenten Stromzählern, Ladesäulen, Elektromotoren, Displays und vielem anderen, was uns nachhaltig und zukunftssicher macht.“

Der CEO der Vacuumschmelze gemeinsam mit Hessens Wirtschaftsminister Al-Wazir (v.l.n.r.)
Hessens SPD-General Degen

Spannend: Die Vacuumschmelze GmbH & Co. KG ist ein Hidden Champion wie er im Buche steht. Kaum jemand außerhalb Hanaus und des Main-Kinzig-Kreises kennt das Unternehmen, doch jeder von uns kennt ganz konkrete Produkte, in denen mindestens eines der etwa 1.500 verschiedenen Teile der Vacuumschmelze steckt. 

In der Apple-Watch stecken sie, der Zeiger deutscher und Schweizer Luxusuhren stammt von ihr und die Formel 1 Wagen wären auch nicht so schnell ohne Teile von der Vacuumschmelze. Übrigens Grund genug für Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton, auch mal eine persönliche Dankeskarte an das Unternehmen für die gute Arbeit zu senden. 

Wirtschafts-Minister Al-Wazir: „Die Vacuumschmelze zählt zu den Unternehmen, die für die Leistungskraft und den Erfolg der hessischen Wirtschaft stehen.“

VAC-CEO: Welt jeden Tag besser machen

Dr. Erik Eschen, CEO der Vacuumschmelze: „Seit 100 Jahren arbeitet die VAC als hessischer Hidden Champion daran, mit neuen Lösungen und Innovationen unsere Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen." 

Der Minister-Besuch unterstreiche, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen Regierung und Wirtschaft sei, um gemeinsam nachhaltiges Wachstum zu fördern und den Standort Hessen weiter zu stärken.

Vaccuumschmelze-CEO Eschen zu KINZIG.NEWS: "Mit ausländischen Regierungsvertretern sind wir seit Jahren im engen Kontakt. Mit dem kanadischen Wirtschaftsminister tausche ich mich häufig aus, auch Australiens Premier habe ich schon gesprochen." 

Zahlen, Daten, Fakten zur Vacuumschmelze 

Die vor 100 Jahren gegründete Vacuumschmelze Hanau zählt zu den führenden Herstellern von Werkstoffen und Bauteilen aus über 170 Speziallegierungen und beschäftigt weltweit ca. 4.750 Menschen, davon 1.300 in Deutschland. Die Produkte finden sich in vielen Anwendungsbereichen von Erneuerbaren Energien bis zur Luftfahrt. In einer Nachhaltigkeitserklärung bekennt sich das Unternehmen zur Ressourcenschonung, Verringerung von Emissionen sowie fairem und partnerschaftlichen Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. (tby)

Klickt Euch nun durch unsere große Bildergalerie