SINNTAL

Sinntal: Der F.C. Hermania Mottgers versteht zu feiern

Das Programm der Kirmes.

von Walter Dörr


Dienstag, 22.08.2023

Noch sind die Feierlichkeiten anlässlich des 1100jährigen Jubiläums von Mottgers an Pfingsten nicht vergessen, da steht in dem Sinntaler Ortsteil schon wieder ein großes Fest an: die traditionelle Kirmes vom 24. bis 28. August. Wie in der zum Jubiläum erschienenen Chronik steht, gibt es seit 1766 eine Dorfkirmes in Mottgers. Bis Ende der 1970er Jahre wurde in den örtlichen Gasthäusern gefeiert. Seit 1978 richtet der Sportverein F.C. Hermania Mottgers die Kirmes als Zeitkirmes aus. 

Durch das jeweils gebotene Unterhaltungs- und Sportprogramm ist die „Mudjescher Kirmes“ am letzten Augustwochenende zu einem überregional bekannten und beliebten Event geworden. Los geht es am Donnerstag, 24. August um 19 Uhr mit dem Fußballspiel SG Mottgers-Schwarzenfels II gegen den FSV Schlüchterner Löwen. Am Freitag, 25. August, 19 Uhr spielt die SG Mottgers-Schwarzenfels gegen den SV Niederzell. Um 21 Uhr steht die heimische Band „Doc Rock“ auf der Bühne und rockt das Zelt. Am Samstag, 26. August, 15.30 Uhr gibt es ein Einlagespiel der C-Junioren JSG Sinntal und um 17.30 Uhr spielt die Alte-Herren SG Mottgers-Schwarzenfels gegen den FSV Mernes. Um 19 Uhr ist Einlass für den nächsten Showact: Barbed Wire. Auf seiner 20-Jahre-Tour gastiert „der Stacheldraht“ ab 21 Uhr mit seiner spektakulärsten und aufwendigsten Mega-Show in Mottgers. 

Einzigartig in der Coverszene präsentiert Barbed Wire eine gigantische Laser-Show, setzt modernste Lichttechnik und Pyro-Elemente, Feuersäulen, eine Video-Wand und eine einmalige Soundanlage ein. Die Band überzeugt nicht nur durch ihr breit gefächertes Repertoire, von Rammstein bis Lady Gaga, von Discosongs bis zu Partykrachern, sondern auch durch die Art, wie die Vollblutmusiker die Songs auf ihre unvergleichliche Art umsetzen. Am Sonntag, 27. August, wird um 11 Uhr im Festzelt der Kirmesgottesdienst gefeiert. Zum leckeren Sonntagsbraten spielen ab 12 Uhr die Landrücken-Musikanten aus Veitsteinbach. Ein besonderer Höhepunkt ist das Aufsagen des Kirmesspruches um 14.30 Uhr. Zum einen, weil darin die Dorfereignisse des letzten Jahres protokolliert werden. Aus Anlass des 1100-jährigen Jubiläums gibt es in diesem Jahr noch einen Jahrhundert-Bloo mit rund 100 Mitglie-dern. Die einzelnen Bloovödder werden aus ihrer Generation „von damals“ berichten. 

Ab 15 Uhr unterhalten die „Rhön-Adler“ und spielen zum Tanz auf. Am Montag, 28. August, steigt ab 11 Uhr ein zünftiger Frühschoppen mit Dunkelbier und Haxen. Um 16 Uhr fällt der Startschuss zum traditionellen Entenrennen auf der Sinn. 250 gelbe Wulleenten, die die Kirmesbesucher kaufen können, werden beim einmaligen Jubiläums-Entenwettrennen zu Wasser gelassen. Der Erlös ist zugunsten der Jugendabteilung des F.C. Hermania. Als Siegerprämie für die schnellste Ente winken 250 Euro. Um 17 Uhr tritt die Mottgerser Showtanzgruppe „Gemischtes Hack“ im Festzelt auf und ab 18 Uhr spielt der Musikverein Oberzell flotte Blasmusikweisen. Zum Abschluss der Kirmes 2023 tritt noch ab 20.30 Uhr die fränkische Kult-Liveband „The Jets“ aus Würzburg auf.