BIEBERGEMüND
Biebergemünd: Dr. Martin Loder neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion
Foto: SPD Biebergemünd
Donnerstag, 31.08.2023
Auf ihrer jüngsten Fraktionssitzung wählten die SPD-Gemeindevertreter einstimmig Dr. Martin Loder aus Roßbach zu ihrem neuen Vorsitzenden. Loder folgt damit auf Berthold Schum, der seit 30 Jahren an der Spitze der Fraktion stand und diese und die Biebergemünder Gemeindepolitik in den letzten Jahrzehnten entscheidend geprägt hat.
Schum betont, dass der nun eingeleitete Generationenwechsel in der Kontinuität der Arbeit der SPD-Fraktion steht: „Diese Veränderung in der Fraktionsführung war schon lange geplant und es freut mich sehr, dass die SPD-Fraktion künftig von Martin Loder, einem ausgewiesen qualifizierten und rational denkenden Vorsitzenden geführt wird. Als Vater von drei Kindern steht er mitten im gesellschaftlichen Leben und weiß um die Sorgen und Nöte von Familien in der heutigen Zeit. Wir kennen sein sozialdemokratisches Fundament, das er für jeden wahrnehmbar und eindrucksvoll auf der Veranstaltung ‚Buntes Biebergemünd – für Demokratie und Menschenrechte‘ in Breitenborn vorgetragen hat. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich ihn in seiner Arbeit mit meiner Erfahrung und meinem Wissen nach besten Kräften unterstützen werde.“
Martin Loder dankbar für das in ihn gesetzte Vertrauen
Martin Loder, der nach leitenden Tätigkeiten in der Kommunalverwaltung bei der Hochschule Darmstadt beschäftigt ist, zeigte sich dankbar für das ihn gesetzte Vertrauen: „Ich bin mir der besonderen Verantwortung bewusst, die mit diesem Amt für die Fraktionsarbeit aber auch für die Gestaltung der zukünftigen Entwicklung unserer Gemeinde einhergeht. Es ist nicht leicht, in die Fußstapfen von Berthold Schum zu treten, der mit seiner Erfahrung und seinen umfangreichen Kenntnissen oftmals der Motor hinter vielen erfolgreichen Initiativen in Biebergemünd gewesen ist. Umso mehr freue ich mich, dass er mir künftig als stellvertretender Fraktionsvorsitzender zur Seite stehen wird und wir auch weiterhin mit der gesamten SPD-Fraktion als eingespieltem Team unsere Ideen und Überzeugungen in die Gemeindepolitik einbringen werden.“
Alle unsere Entscheidungen wurden immer systematisch hergeleitet und öffentlich begründet
Berthold Schum hebt die besondere Arbeitsweise der SPD-Fraktion und deren Verständnis der parlamentarischen Arbeit hervor: „Ich kann versichern, dass in den vielen Jahren meines Fraktionsvorsitzes keiner meiner Fraktionskollegen einen persönlichen Vorteil aus seinem kommunalpolitischen Engagement angestrebt hat. Das Ortsteildenken hat in unserer Fraktion keine Heimat; einen Fraktionszwang hat es in all den Jahren nicht gegeben. Alle unsere Entscheidungen wurden immer systematisch hergeleitet und öffentlich begründet. Unsere Entscheidungen entstanden aus der Analyse von Fakten. Dieser Arbeitsstil hat keine populistischen Anteile und basiert auf einem modernen Demokratieverständnis. Ich bin sicher, dass Martin Loder auf diesem Weg die Bedeutung der SPD-Fraktion für die Kommunalpolitik in Biebergemünd stärken wird.“
„An diesen positiven Traditionen, für die Berthold Schum steht, möchte ich auch mit neuen Initiativen festhalten. Gleichzeitig vertraue ich weiterhin auf die sehr gute, offene und kollegiale Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und mit der Gemeindeverwaltung“, so Martin Loder abschließend. (red)