BAD ORB /HANNOVER

TV Bad Orb will starkes Rennen zeigen

Beim Finale der Triathlon Bundesliga, möchten die Frauen des TV Bad Orbs nochmal alles zeigen.
Fotos: Adi Kohr / TV Bad Orb


Freitag, 01.09.2023

Zum Saisonfinale der Triathlon-Bundesliga am kommenden Wochenende treffen sich die besten 16 Frauen- und Männerteams Deutschlands wieder in Hannover. Dabei möchte das Team aus Bad Orb im letzten Rennen möglichst ein perfektes Rennen zeigen, um die Saison erfolgreich abschließen zu können.

In der Landeshauptstadt am Maschsee steht zunächst ein Einzelwettkampf als Prolog gegen die Uhr über 250 Meter Schwimmen, fünf Kilometer Radfahren und ein 1,5-Kilometer-Lauf auf dem Programm. Nach einer kurzen Pause geht es dann, für die Athletinnen und Athleten mit den Zeitständen des Zieleinlaufs des Prologs zum zweiten Rennen über 500 Meter Schwimmen, 15 Kilometer Radfahren und 3,5 Kilometer Laufen.

Mit Selbstvertrauen an den Start


Das „Team Bad Orb – Gesund im Spessart“‘ glaubt, an die guten Leistungen am Schliersee und in Düsseldorf mit den damaligen Plätzen acht und neun anschließen zu können. Die Aussichten sind gut, auch weil, mit Stephanie Weiß, die bisher stärkste Athletin in dieser Saison wieder an der Startlinie stehen wird. Isabel Sterr und Yasmin Rieger, die am Wochenende noch bei der Europameisterschaft im „Aquathlon“ im belgischen Menen waren, haben sich wie Weiß und Amelie Hanf schon seit Wochen auf das Finale vorbereitet, um sich in der Endtabelle noch um einen Platz auf Rang 12 zu verbessern. Auch Hanf als vierte Starterin möchte die Bundesligasaison endlich mit einem zufriedenstellenden Ergebnis beenden, da die Studentin nach eigener Aussage mit ihrer bisherigen Bundesligasaison noch nicht zufrieden ist.


„Wenn wirklich alles perfekt läuft, ist durchaus noch ein sehr gutes Ergebnis mit einem achtem Gesamtplatz in diesem Rennen möglich,“ meint Hanf. „Unser Hauptziel ist und bleibt aber der Klassenerhalt, den haben wir so gut wie sicher, es sei denn, es gibt Stürze und Ausfälle im Rennen, wovon ich aber nicht ausgehe,“ meint Hanf.

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft bei den Frauen ist dem Team aus Buschhütten mit zehn Punkten Vorsprung vor dem Team Berlin und der Mannschaft aus Bonn fast nicht mehr zu nehmen. Auch bei Männern führt die Mannschaft aus Buschhütten mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Team Saar und der Mannschaft aus Berlin. (red)