HANAU

45 Jahre Rodgau Monotones: Großes Jubiläumskonzert in Hanau

Volles Haus beim Jubiläumskonzert in Hanau.
Fotos: Andreas Köhler


Montag, 11.09.2023

45 Jahre Rodgau Monotones: Die hessische Kult-Band feierte am Samstag ihr Jubiläum mit einem großen Konzert im Hanauer Amphitheater. Nach dem plötzlichen Tod von Rainer "Ray" Salg, dem Gitarristen der Rodgau Monotones, hatte sich die hessische Kult-Band dazu entschieden, ihr geplantes Jubiläumskonzert anlässlich ihres 45-jährigen Jubiläums zu spielen.

Auf ihrer Facebook-Seite schreiben die Rodgaus: "Es wird eine Raimund-Abschiedsparty mit vielen Gästen und Gastgitarristen. Das sind wir ihm allemal schuldig."

Seit im November 1977 die erste Probe absolviert wurde spielt die Band in praktisch der gleichen Besetzung, lediglich 1990 gab es eine Veränderung, als Henni Nachtsheim die Band verließ um mit BADESALZ Erfolge zu feiern. Die Rodgau Monotones aber hatten das Glück, Kerstin Pfau als Sängerin neben Osti zu entdecken.

Die 80er-Jahre waren sicher die erfolgreichste Zeit der Band, in der sie so ziemlich alles erlebt hat, was man als deutschsprachige Band erleben kann. In dieser Zeit produzierte die Band 13 Studio- und drei Live-Alben sowie zwei Video-DVDs. Mit der Hessen-Hymne „Erbarmen-zu spät – die Hessen kommen“ spielten Sie sich 1984 in die Geschichtsbücher Hessens und gelten seitdem hierzulande als „Legende“.

Klickt Euch durch unsere Bilderserie von unserem Fotografen Andreas Köhler. (mp)