SCHLÜCHTERN
Tag des offenen Denkmals: Burgfest auf Burg Brandenstein
Fotos: Privat
Sonntag, 10.09.2023
Wieder wird zur Umrahmung der kostenlosen Führungsangebote am Denkmaltag ein kleines Burgfest im romantischen Burghof organisiert. Gestartet wird zum Tag des offenen Denkmals um 11.00 – 18.00 Uhr.
Folgende drei kostenlose Führungen werden den ganzen Tag nach Bedarf angeboten:
Führung zur Burggeschichte…
… mit Informationen zur Baugeschichte der über 750-jährigen Anlage, zur Fehde des „Raubritters“ Mangold von Eberstein Anfang des 16. Jahrhunderts, zu den Besitzern, der Familie von Brandenstein-Zeppelin. Es besteht auch die Möglichkeit an diesem Tag die obere Gartenterrasse im Innenhof und den neu eingerichteten Festsaal im Gewölbekeller des Haupthauses, die sonst nicht zugänglich sind zu besichtigen. Hier gibt es auch allerlei „Neues“ zu berichten, nämlich zu den 2020 erst abgeschlossenen Restaurierungsarbeiten an der ehemaligen Schildmauer der mittelalterlichen Burg……
Holzgerätemuseum…
… mit Vorstellung einer Auswahl von interessanten wie auch manchmal kuriosen Gerätschaften früheren Zeiten, wie etwa einer Mehlsackausklopfmaschine und allerlei anderen „Rätselgeräten”. Oder man erfährt etwas zum Ursprung der „Stichprobe“ und anderen noch heute – oft im übertragenen Sinn – verwendeten Begriffen.
Japanische Siebold-Sammlung…
… mit lebhaften Eindrücken von den Erlebnissen Philipp Franz von Siebolds im fernen Japan des frühen 19. Jahrhunderts. Er führte dort umfangreiche wissenschaftliche Erhebungen durch und sorgte im Folgenden für einen intensiveren Austausch zwischen der japanischen und der westlichen Kultur.
Spenden für Museen und Führungen werden dankend entgegengenommen.
Der Festbetrieb im Außenhof beschränkt sich bei diesem Fest auf die Verköstigung mit der bewährten Brandensteiner Apfelbratwurst vom Grill sowie Blechkuchen und Kaffee. Im Ausschank gibt es Mottener Pilgerstoff aus der Rhön, Brandensteiner Bio-Apfelsaft und Wasser. (red)